Übergewicht von Schulkindern bekämpfen – AfD-Forderung umsetzen

Fast jedes elfte Kind war zur letzten Schulaufnahme-Untersuchung übergewichtig, gab das statistische Landesamt in Sachsen bekannt.

Andre Wendt, sozialpolitischer Sprecher, kommentiert:

„Fettleibigkeit und Übergewicht von Kindern hat stark zugenommen und ist mittlerweile ein großes Problem. Unter Sechstklässlern ist bereits jedes fünfte Kind übergewichtig, Tendenz steigend. Vor allem falsche Ernährung ist schuld an dieser Fehlentwicklung, in Verbindung mit mangelnder Bewegung. Experten mahnen deshalb seit Jahren eine Erziehung zu gesünderem Essen an.

Um dieser Forderung nachzukommen und dabei die Geldbörse der Eltern zu entlasten, hat die AfD-Fraktion bereits vor zwei Jahren eine parlamentarische Initiative eingebracht: Kostenloses und gesundes Schulessen für alle Schüler (Drs. 6/6903). Leider wurde dieser Antrag von allen Parteien abgelehnt und damit eine Chance zur Gesundung unserer Kinder nicht ergriffen. Auch die angedachten Stundenkürzungen im Schulsport werden das Problem verschärfen.“