Kita-Beiträge: Nicht nur begrenzen, sondern senken!

Die ständig steigenden Kindergarten-Kosten für Eltern und Kommunen will der Sächsische Städte- und Gemeindetag begrenzen. Laut „Freie Presse“ gingen Vertreter der Kommunen auf Konfrontation mit dem Finanzminister. Sie fordern von der Staatsregierung höhere Zuschüsse, so wie es im Koalitionsvertrag versprochen wurde.

Dr. Rolf Weigand, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Familien mit zwei Kita-Kindern bezahlen in vielen sächsischen Kommunen bereits 800 Euro pro Monat für Kinderbetreuung und Essen. Das ist keine familienfreundliche Politik. Wir wollen die Kindergarten-Beiträge der Eltern deshalb nicht nur begrenzen, sondern um 30 bis 50 Prozent senken. Der Landeszuschuss an die Kommunen muss entsprechend steigen. Unseren entsprechenden Antrag (7/9746) hat die Regierung allerdings abgelehnt.

Ich finde es gut, dass der Städte- und Gemeindetag bei diesem wichtigen Thema nun Druck macht. Wer den Geburtenrückgang in Sachsen beklagt, der muss in unsere Familien investieren. Das Geld der Steuerzahler muss zuerst den eigenen Bürgern zugutekommen.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!