8.673 € Rente für Regierungschef? Viel zu viel!

In keinem anderen Bundesland genehmigen sich die Mitglieder der Regierung derart opulente Altersbezüge. CDU-Ministerpräsident Kretschmer kassiert für sechs Jahre Dienstzeit ein Ruhegehalt von 8.673 Euro pro Monat. Mit jedem weiteren Jahr kommen 370 Euro zusätzlich hinzu. Genießen darf er seinen Ruhestand bereits ab einem Alter von 63 Jahren.

Ganz anders sieht es bei den normalen Bürgern aus, die mit ihren Steuern das Ruhegehalt von Herrn Kretschmer erarbeiten. Im Schnitt erhalten die Sachsen nur 1.260 Euro Rente und dürfen erst mit 67 Jahren in den Ruhestand gehen. Diese Ungerechtigkeit soll ein neues AfD-Gesetz korrigieren (7/15595).

„Wir wollen die Ruhegehälter der Regierungsvertreter deutlich senken“, erklärt der Abgeordnete André Wendt. „Die Mindestamtszeit für den Bezug von Ruhegehalt muss angehoben werden. Zusätzlich wollen wir den Renteneintritt an das gesetzliche Renteneintrittsalter koppeln.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!