Altersarmut steigt um 45 %: Niedrige Renten anheben!

Aktuell müssen in Sachsen 19.095 Senioren von Sozialhilfe leben, weil ihre Rente nicht zum Leben reicht. Das ist eine Steigerung um 45 Prozent innerhalb von zwei Jahren.

„Die zunehmende Altersarmut ist beschämend“, erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Urban. „Deutschland ist eines der Länder mit dem geringsten Rentenniveau in ganz Europa. In Österreich erhält z.B. ein Durchschnittsrentner rund 2.100 Euro pro Monat. Wenn die Regierung nicht so viele Milliarden für illegale Einwanderer, Klimawahn und die Finanzierung von Kriegen verschwenden würde, wären auch bei uns höhere Renten möglich.

Die AfD hat deshalb beantragt, die gesetzliche Rente zu stärken (7/16458). Uns geht es dabei besonders um Gerechtigkeit. Wer sein ganzes Leben gearbeitet hat, muss mehr Geld im Portemonnaie haben, als Personen, die vor allem vom Sozialsystem gelebt haben. Wer Grundsicherung beantragen muss, sollte deshalb 25 Prozent seiner erarbeiteten Rente anrechnungsfrei behalten dürfen.“