AfD-Anfrage: 1.431 Asyl-Intensivtäter, nur 21 abgeschoben

In Sachsen sind aktuell 1.431 Asylbewerber als Intensivtäter erfasst. Laut AfD-Anfrage (7/17039) befinden sich nur 259 Intensivtäter in Haft und nur 21 wurden im 1. Halbjahr abgeschoben. Innerhalb von drei Monaten beging diese Personengruppe 19 Sexualdelikte, 289 Rohheitsdelikte wie schwere Körperverletzung und 343 Diebstähle.

Die Kriminellen stammen vor allem aus Syrien (253), Tunesien (190), Libyen (151), Afghanistan (121) und Georgien (107).

Sebastian Wippel, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Permanent behauptet der CDU-Innenminister Armin Schuster, er wolle sich für mehr Tempo bei den Abschiebungen einsetzen. Passiert ist allerdings so gut wie nichts. Selbst bei dem medial gefeierten Abschiebeflug nach Afghanistan Ende August steuerte Sachsen nur einen Kriminellen bei.

Den Bürgern wäre viel Leid erspart geblieben, wenn Schuster seine Aufgabe endlich ernst nehmen würde. Niemand versteht, warum angeblich Schutzsuchende so viel Unheil im Gastland verbreiten dürfen, ohne konsequente Reaktion der verantwortlichen Behörden. Teilweise erhalten die ausreisepflichtigen Straftäter sogar volles Bürgergeld, kostenlose Wohnung und medizinische Vollversorgung.“