AfD-Anfragen: 51 Straftaten gegen Rettungskräfte, 935 gegen Polizisten

Im ersten Halbjahr gab es in Sachsen 51 Straftaten gegen Mitarbeiter der Rettungsdienste. Laut AfD-Anfrage (7/17053) wurden bei tätlichen Angriffen 23 Sanitäter oder Feuerwehrmänner verletzt. Es wurden keine Freiheitsstrafen, sondern nur Geldstrafen verhängt.

Im gleichen Zeitraum wurden im Freistaat 935 Straftaten gegen Polizisten registriert. Laut AfD-Anfrage (7/17052) wurden 252 Beamte verletzt, einer davon schwer. Mit 276 Straftaten wurden in Leipzig mit Abstand die meisten Straftaten verübt. Insgesamt wurden 30 politisch motivierte Straftaten linken Tätern zugeordnet und fünf Straftaten rechten Tätern. Ausländer waren insgesamt bei den ermittelten Straftätern deutlich überrepräsentiert.

Dazu erklärt der sicherheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Carsten Hütter:

„Ich finde es besonders erschütternd, dass so viele Rettungskräfte bei ihrer lebensrettenden Arbeit angegriffen werden. Auch die zahlreichen Angriffe auf Polizisten sind schwer zu ertragen. Die hohe Zahl der Attacken zeigt: Offenbar ist das Strafmaß für derartige Übergriffe viel zu gering und hat kaum abschreckende Wirkung.

Bedenklich sind die vielen Attacken von Extremisten auf Polizeibeamte. Allein in Leipzig wurde die Polizeistation im Szeneviertel Connewitz mehrmals von Linksradikalen überfallen. CDU-Innenminister Armin Schuster muss den linken Chaoten endlich den Kampf ansagen und den Verfolgungsdruck deutlich erhöhen.“