Österreich macht es vor: Steuern runter auf Agrardiesel!

Österreich will seine Landwirte entlasten. Deshalb führt die Regierung u.a. eine Agrardieselvergütung von rund 20 Cent je Liter ein.

Dazu erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher, Jörg Dornau:

„Unser Land hat im vergangenen Winter bei den Bauernprotesten einen noch nie dagewesenen Aufstand der Fleißigen erlebt. Die Forderung unserer Bauern war einfach: Gebt uns unsere Agrardieselvergütung zurück! Auch in Sachsen wollte unsere AfD-Fraktion mit einem Antrag (7/15608) die Vergütung beibehalten. Doch die Bundesregierung blieb erbarmungslos bei ihrer Steuererhöhung.

Währenddessen führt unser Nachbarland Österreich eine Agrardieselvergütung ein und zeigt, wie einfach eine Entlastungspolitik für heimische Landwirte umsetzbar ist.

Dieser Vorgang macht aber auch wieder einmal deutlich, wie sehr rotgrüne Ideologen die fleißigen Bürger in unserem Land verachten. Besonders beschämend ist, dass Sachsens CDU-geführte Regierung hier nicht energisch genug gegenüber Berlin protestiert hat. Es ist schlimm genug, dass dem grünen sächsischen Landwirtschaftsminister Günther offenbar sein Parteibuch wichtiger als das Wohl der sächsischeren Bauern ist. Dass aber Ministerpräsident Kretschmer sich weiter von fachfremden Ministern eine Anti-Landwirtschaftspolitik diktieren lässt, ist hier der eigentliche Skandal!“