Zur Aktuellen Debatte der AfD mit dem Titel „100.000 Arbeitsplätze auf der Kippe: Autoindustrie in Sachsen durch Technologie-Offenheit retten!“ erklärt der Fraktionsvorsitzende, Jörg Urban:
„Das aktuelle Desaster der E-Mobilität ist symptomatisch für die gesamte realitätsfeindliche Klimarettungspolitik. Klima-Rettung, Energie-Wende, E-Mobilität, Wärme-Wende – alle diese grünen Ideologien leben von massiven Subventionen. In dem Moment, wo die Subventionen enden, scheitert die Ideologie.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) feierte die Elektro-Mobilität vor wenigen Jahren noch als große Chance. Inzwischen ist jedoch klar: Genauso wie die rote Planwirtschaft der DDR wird auch die grüne Planwirtschaft der Gegenwart hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland zerstören und eine gigantische Industrieflucht auslösen.
Die AfD möchte diesem industriepolitischen Irrsinn endlich ein Ende setzen. Wir wollen die Fehlanreize beenden. Wir wollen die Industriepolitik an den Bedürfnissen der Unternehmen und am Machbaren ausrichten.
Unsere drei Hauptforderungen lauten deshalb, das Verbrenner-Verbot aufzuheben, auf technologieoffene Marktwirtschaft zu setzen und wieder für bezahlbare Energiepreise zu sorgen.“