AfD-Anfrage enthüllt: Regierung gibt im Wahljahr 2024 mehrere Hunderttausend Euro für Eigenwerbung aus!

Der wirtschaftspolitische Sprecher der sächsischen AfD-Fraktion, Frank Peschel, hat mit einer Kleinen Anfrage (Drs. 7/16818) die „Anzeigenschaltungen der Staatsregierung“ im Wahljahr 2024 in Erfahrung gebracht.

Brisant: Die Staatskanzlei von CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer gab 38.242,29 Euro aus, um auf Youtube, Instagram und Co. zu werben. Auf dem Youtube-Kanal des Freistaates Sachsen wird unter anderem die Sendung „Michael Kretschmer-DIREKT“ gezeigt.

Noch maßloser ist das grüne Klimaministerium unterwegs. Das Ministerium von Wolfram Günther veranlasste allein im Jahr 2024 für 134.642,10 € Werbung auf Facebook, Instagram, Youtube, Google und auf anderen ähnlichen Portalen.

Dazu erklärt Frank Peschel:

„Die Regierung nutzt ganz offensichtlich Steuergelder, um den Ministerpräsidenten und die einzelnen Minister ins Rampenlicht zu stellen und ihre Wahlkämpfe subtil zu unterstützen.

Gerade im Wahljahr ist das hochproblematisch. Denn: Weder die einzelnen Konkurrenzparteien noch die Landtagsfraktionen verfügen über derart hohe Werbebudgets. Die Chancengleichheit ist somit nicht gewahrt. Ich sehe folglich einen Verstoß gegen Artikel 40 der Sächsischen Verfassung.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!