Steuerfreier Zuverdienst für Rentner und steuerfreie Überstunden

Die Aktivrente soll Gesetz werden. Das Bundeskabinett will den Gesetzentwurf an diesem Mittwoch beschließen. Beschäftigte im Rentenalter können dann künftig mit einem steuerfreien Zuverdienst von bis zu 2.000 Euro im Monat weiterarbeiten.

Jörg Urban, AfD-Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag, spricht sich für den steuerfreien Zuverdienst von Rentnern und für steuerfreie Überstunden aus:

„Es gibt immer mehr Rentner, deren Rente nicht zum Leben reicht und die Geld dazuverdienen müssen. Da ist es gut, wenn sie diesen Zuverdienst nicht auch noch versteuern müssen. Außerdem fehlen in vielen Branchen Arbeitskräfte, beispielsweise in Bildung, Handwerk, Gastronomie und anderen Dienstleistungsberufen. Die Aktivrente kann hier ein Anreiz sein, länger als bis zum Renteneintrittsalter im bisherigen Job zu bleiben oder nochmal eine neue Tätigkeit auszuprobieren. Wer länger arbeiten will, der soll vom Staat belohnt und nicht bestraft werden. Daher fordern wir auch, Überstunden nicht länger zu besteuern.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!