Zum 1. Januar 2026 steigt in Deutschland die CO2-Abgabe von 55 € pro Tonne auf bis zu 65 Euro. Benzin, Heizen und Lebensmittel werden dadurch teurer.
Eigentlich soll diese Abgabe ab 2028 in Form des Europäischen Emissionshandels (ETS 2) europaweit gelten. Doch dagegen regt sich nun Widerstand. Tschechien, die Slowakei und Ungarn sagen: „Die Einführung des ETS 2 birgt das Risiko, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu untergraben, die Energie- und Treibstoffkosten in die Höhe zu treiben und Haushalte sowie kleine Unternehmen unverhältnismäßig zu belasten.“
Die Osteuropäer fordern daher eine Aussetzung bis „mindestens 2030“. Die Konsequenzen für Deutschland beschreibt die WELT so: „Verschiebt der Rest Europas nun jedoch den Emissionshandel 2 immer weiter in die Zukunft, bleiben deutsche Haushalte, Gewerbe- und Industriebetriebe über Jahre weiterhin die Einzigen, die die CO2-Abgabe zahlen.“
Die AfD verlangt deshalb, die CO2-Steuer komplett zu streichen! Für unsere Wirtschaft, für alle Pendler und natürlich auch für Geringverdiener, damit Heizen wieder bezahlbar wird!

