Auf Antrag der AfD werden in Zukunft die Deutschland- und die Sachsenflagge vor dem Rathaus in Neustadt in Sachsen wehen. Der entsprechende AfD-Antrag, sie ganzjährig zu hissen, bekam im Stadtrat eine deutliche 13:4-Mehrheit.
Dazu erklärt der sächsische AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Urban:
„Während in anderen Staaten die dauerhafte Beflaggung öffentlicher Gebäude eine Selbstverständlichkeit ist, werden in Deutschland bisher nur die obersten Bundesbehörden sowie Einrichtungen von Bundeswehr und Bundespolizei ganzjährig beflaggt.
Dieses Fremdeln mit der eigenen Nation halten wir für einen Fehler. Deshalb freue ich mich, dass sich immer mehr Städte und Gemeinden mit dem ganzjährigen Hissen der Deutschlandflagge für einen gesunden Patriotismus entscheiden. Denn dieser Patriotismus ist die Grundlage für den Erhalt unserer Kultur und Gemeinschaft.
Ich bin mir sicher, dass bereits im Februar die nächsten AfD-Anträge zur dauerhaften Beflaggung erfolgreich sein werden. Wir wünschen uns eine solche Beflaggung sachsenweit vor allen Rathäusern und Schulen. Für die Schulen haben wir das im Landtag beantragt (Drs. 8/2865). Die Abstimmung darüber steht noch aus.“

