Herr Kretschmer, stoppen Sie die Sprachpolizei!

Der Deutsche Museumsbund hat gegenüber dem MDR die politisch korrekte Umbenennung von 143 Werken der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) scharf kritisiert. Eine „Tabuisierung“ bestimmter Begriffe dürfe es in Museen nicht geben. Kritik an den Kunstsammlungen kam zudem aus Thüringen. Die von einem Künstler vergebenen Originaltitel seiner Werke fielen „fast unter das Urheberrecht“. Aufgedeckt hatte den Umbenennungsskandal die AfD-Fraktion mit einer Kleinen Anfrage (Drs. 7/7287).

Jörg Urban, AfD-Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag, erklärt zu der Debatte:

„Ministerpräsident Michael Kretschmer muss diesen Skandal zur Chefsache machen und die in den Kunstsammlungen aktive Sprachpolizei sofort stoppen. Das bedeutet: Die Umbenennung aller Kunstwerke ist rückgängig zu machen. Sowohl in den Museen als auch im Online-Verzeichnis ist die korrekte Bezeichnung der Kunstwerke ohne eine nachträgliche sprachliche Verunstaltung zu verwenden.

Die CDU-geführte Regierung kann nicht so tun, als ob sie von den Vorgängen in den Kunstsammlungen überrascht worden wäre. Die Mitarbeiter der Kunstsammlungen haben die Namensänderungen schließlich nicht in ihrer Freizeit still und heimlich durchgeführt. Vielmehr wirken im Rahmen eines steuerfinanzierten Projektes mehrere Dutzend Mitarbeiter ganz offiziell als Sprachpolizei.

Wie diese Sprachpolizei agiert hat, ist ungeheuerlich: Wer sich selbst an Begriffen wie ‚Eskimo‘, ‚Eingeborener‘ und ‚Knabe‘ stört, scheint ein ziemlich schiefes Weltbild zu haben.

Bereits nach dem Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe hätte es personelle Konsequenzen in den Kunstsammlungen geben müssen. Nun hat man das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht. Ministerpräsident Kretschmer und CDU-Kulturministerin Barbara Klepsch müssen deshalb nach dem erneuten Skandal endlich tätig werden.

Das ist gewissermaßen die entscheidende Nagelprobe für Michael Kretschmer: Trägt er die linke ‚Cancel Culture‘ mit oder will er unsere Kultur schützen?“

 


 

Eigentlicher Name Neuer Name
Negertänzerin Tänzerin
Das Zigeunermädchen Mädchen
Ein Mohr, Halbfigur Bildnis eines Jungen, Halbfigur
Omaj, Eingeborener der Insel Utietea Omaj, Bewohner der Insel Utietea
Bildnis Penthièvre, Louis Jean Marie de Bourbon de (1725-1793), Bastardenkel Ludwigs XIV. Bildnis Penthièvre, Louis Jean Marie de Bourbon de (1725-1793)
Vier Türken und ein Neger im Profil Profilstudie von vier Männern mit Turban und einem Afrikaner
Bildnis Labat, Jean-Baptiste (1663-1738), Missionar, Brustbild im Oval nach links, von einem Eingeborenen gehalten Bildnis Labat, Jean-Baptiste (1663-1738), Missionar, Brustbild im Oval nach links
Wappen mit Mohrenkopf und drei Schrägbalken Wappen mit Afrikanerkopf und drei Schrägbalken
Wappen mit Mohrenkopf über Blatt und halbem Adler Wappen mit Afrikanerkopf über Blatt und halbem Adler
Wappen mit Mohr und Palmzweig (historischer Titel) Wappen mit Afrikaner und Palmzweig
Gottfrieds Chronik; Szene mit Fahrendem Volk bei der gemeinsamen Essenszubereitung im Freien [Titel laut Werkverzeichnis: Erstes Auftreten der Zigeuner in Deutschland]; Blatt der Folge: Historische Chronik, 6. Teil Erstes Auftreten von Fahrendem Volk in Deutschland
Eskimoschlitten, zu: Zweites Lesebuch für Volksschulen Schlitten der Inuit, zu: Zweites Lesebuch für Volksschulen
Kopf eines Negers nach rechts Kopf eines Afrikaners nach rechts
Kopf eines Eingeborenen mit vollen dunklen Locken Kopf eines Mannes mit dunklen Locken
Kopf eines Eskimos (?) Kopf eines Inuit
Eingeborene am und im Fluss, Pfahlhütte links Menschen am und im Fluss, Pfahlhütte links
Baumhütte der Eingeborenen Baumhütte
Eingeborenen Siedlung im Hintergrund Bergkette a-e Ländliche Siedlung, im Hintergrund Bergkette
Strohhütte in einem Tal vor der drei Eingeborene hocken Strohhütte in einem Tal, davor drei Dorfbewohner
Mann und Frau aus Südafrika im Profil und en face („Hottentotten“, Khoikhoi), Tafel 22 in: Gustav Fritsch: Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas (Hirt, Breslau 1872) Mann und Frau aus Südafrika im Profil und en face (Khoikhoi), Tafel 22 in: Gustav Fritsch: „Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas“ (historischer Titel), Hirt, Breslau 1872
Zwei Südafrikaner im Profil und en face („Hottentotten“, Khoikhoi), Tafel 21 in: Gustav Fritsch: Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas (Hirt, Breslau 1872) Zwei Südafrikaner im Profil und en face (Khoikhoi), Tafel 21 in: Gustav Fritsch:“Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas“ (historischer Titel), Hirt, Breslau 1872
Junger Mann der Südost-Bantu („Kaffernjunge“), Titelvignette in: Gustav Fritsch: Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas (Hirt, Breslau 1872) Junger Mann der Südost-Bantu, Titelvignette in: Gustav Fritsch:“Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas“ (historischer Titel), Hirt, Breslau 1872
Der Neger und seine Frau am Bett der Frau vom Müller (historischer Titel), aus: Des alten Schmiedjakob´s Geschichten von W. O. von Horn“ Leon und seine Frau am Bett der Frau des Müllers, aus: Des alten Schmiedjakob´s Geschichten von W. O. von Horn
Der Neger Leon vom Hunde des Müllers im Kornfeld aufgestöbert (historischer Titel), aus: Des alten Schmiedjakob´s Geschichten von W. O. von Horn Leon wird vom Hunde des Müllers im Kornfeld aufgestöbert, aus: Des alten Schmiedjakob´s Geschichten von W. O. von Horn
Eskimo George Niagungitok vom Volk der Labrador-Inuit und seine Frau Mary Coonunnack in Moritzburg bei einer Zurschaustellung ihrer Kanukunststücke (1822-1826 Tour durch Europa, durch einen Schausteller) George Niagungitok vom Volk der Labrador-Inuit und seine Frau Mary Coonunnack in Moritzburg bei einer Zurschaustellung ihrer Kanukunststücke (1822-1826 Tour durch Europa, durch einen Schausteller)
Errettung einer Schiffbrüchigen mit Kind durch einen Eingeborenen mit Federschmuck Rettung einer Schiffbrüchigen mit Kind
Der Kopf eines Bastard-Spitzhundes, aus der Folge: Têtes de différents animaux (Charakter-Tierköpfe); Kopf eines Windhundes (lt. Inventarbuch) Kopf eines Spitzmischlingshundes, aus der Folge: Têtes de différents animaux (Charakter-Tierköpfe)
Zigeunermadonna Madonna mit stehendem Kind
Kopf einer Negerin Bildnis einer Frau im Profil nach links
Nackte Negerin, stehend Nackte Frau, stehend
Nackte Negerin, sitzend Nackte Frau, sitzend
Negerkopf (historischer Titel), lt. Werkverzeichnis Stoll Bildnis eines Jungen nach links
Kronprinz Friedrich und seine Schwester Wilhelmine als Kinder, von einem Mohren gefolgt., aus der Folge: Geschichte Friedrichs des Großen (historischer Titel) Kronprinz Friedrich und seine Schwester Wilhelmine als Kinder, von einem Diener gefolgt., aus der Folge: Geschichte Friedrichs des Großen
(Japanisches) Halbblut Sitzende Frau
Eskimo und Bulldogge Inuit und Bulldogge
Negerkopf mit Fez Kopf eines Mannes mit Fez
Neger, Kopf und Schulter (historischer Titel), lt. Werkverzeichnis Stoll Bildnis eines jungen Mannes
Drei Negerbuben (historischer Titel), lt. Werkverzeichnis Stoll Drei Jungen mit einem Äffchen
Ein kniender Mohammedaner, Illustration zu den Werken Friedrichs des Großen Ein kniender Mann, Illustration zu den Werken Friedrichs des Großen
Negerinnen am Wasser Drei Badende
Titelblatt, eine weibliche Allegorie Amerikas auf einer Trophäe aus Früchten, Schlangen usw. sitzend, flankiert von Eingeborenen und Europäern, auf dem Piedestal eine Karte der Antillen Titelblatt, eine weibliche Allegorie Amerikas auf einer Trophäe aus Früchten, Schlangen usw. sitzend, flankiert von Einheimischen und Europäern, auf dem Piedestal eine Karte der Antillen
Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Mohr in Rüstung Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Afrikaner in Rüstung
Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Heiliger Jüngling im Gespräch mit einem Mohren (Brustbild) Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Heiliger Jüngling im Gespräch mit einem Afrikaner (Brustbild)
Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Mohr und Mohrin im Gespräch (Brustbild) Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Afrikaner und Afrikanerin im Gespräch (Brustbild)
Zwölf Illustrationen: Tanzende dunkelhäutige Männer Zwölf Illustrationen: Tanzende Männer
Portrait eines dunkelhäutigen Sklaven Portrait eines Sklaven
Portrait eines dunkelhäutigen Sklaven Portrait eines Sklaven
Prozession eines Naturvolkes Procession au Temple du Serpent Tiree de Desmarchais
Zu Ulrich Bechers „Brazilian Romanzero“ (Hund und Neger) Zu Ulrich Bechers „Brazilian Romanzero“
Mutter mit zwei Kindern vor sitzendem Neger Die Eltern des Lazaro, aus: Diego Hurtado de Mendoza: Leben des Lazarillo von Tormes, 28 Radierungen, Seite 11 (Nr. 1)
„Susu (Negerkind)“ (historischer Titel) Susu
Bastard [?] das Glücksrad mit Texten von Ernst Jünger, zu Nigromontanus Aus dem Zyklus „Nigromantus“ nach Ernst Jünger
„Susu (Negerkind)“ (historischer Titel) Susu
Dunkelhäutiger Mann im Anzug und Frau mit auffälliger Kopfbedeckung, beide sitzend Mann im Anzug und Frau mit auffälliger Kopfbedeckung, beide sitzend
Exlibris Fritz Behrendt, mit einer Farbtube malender Mohr Exlibris Fritz Behrendt, mit einer Farbtube malende Person
Exlibris [ohne Namen], Harfe spielender Mohr Exlibris [ohne Namen], Harfenspieler
Eingeborene fangen Enten mit Kürbissen, Blatt 20 aus der Folge: Venerationes Ferarum, Aium, Piscium (Tier- und Jagdszenen) Entenjagd, Blatt 20 aus der Folge: Venerationes Ferarum, Aium, Piscium (Tier- und Jagdszenen)
Das Bayram-Fest der Mohammedaner Bayram oder Passahfest zu Konstantinopel (Le Bairam ou la paque des Mahometans)
Die junge Dame, welche einem Neger Ohrlöcher sticht Die junge Dame, welche einem Mann Ohrlöcher sticht
Negerkopf im Oval Kopf eines Jungen im Profil nach rechts
Kopf einer Negerin Bildnis einer Frau
Junger Negerkopf Bildnis eines Jungen nach rechts
Taufe des Kämmerers aus Mohrenland Taufe des Kämmerers
Eskimo George Niagungitok und eine Darstellerin seiner verstorbenen Frau Mary Coonunnack in Moritzburg bei einer Zurschaustellung ihrer Kanukunststücke (1822-1826 Tour durch Europa, durch einen Schausteller) Inuit George Niagungitok und eine Darstellerin seiner verstorbenen Frau Mary Coonunnack in Moritzburg bei einer Zurschaustellung ihrer Kanukunststücke (1822-1826 Tour durch Europa, durch einen Schausteller)
Chinesischer Götzentempel; Inventions Chinoises X Neue chinesische Figuren, Bl. 6
Vignette am Ende von Kapitel VI und damit am Ende des Werks, S. 368: Unidentifiziertes viergeteiltes Wappen in einer Kartusche mit dem sardischen bzw. korsischen Mohrenkopf Vignette am Ende von Kapitel VI und damit am Ende des Werks, S. 368: Unidentifiziertes viergeteiltes Wappen in einer Kartusche mit dem sardischen bzw. korsischen Maurenköpfen
Kopf eines Negerknaben im Profil nach links; Studienkopf eines jungen Farbigen Studienkopf eines jungen Mannes
Ungarische Zigeuner auf der Wanderung Ungarische Landleute
Vignette: Mohr mit Geißeln Vignette: Junge mit Geißeln
Sitzender Mohr Sitzender Afrikaner
Die Taufe des Mohren Die Taufe
Eigentliche Beschreibung des Königreich Kongo 1689: Kampf der Neger (historischer Titel); Eigentliche Beschreibung des Königreich Kongo 1689: Kampf der Neger Eigentliche Beschreibung des Königreich Kongo 1689: Kampfszene
Mohr mit Schwert Mann mit Schwert
Neger in der Metro [lt. Inventarbuch u. Erwerbungsberichte] In der Metro
Maria mit dem Kind, Mohrenkönig und Hirten – Dreiteiliges Glasfenster für die Kirche in Mittweida Maria mit dem Kind, König und Hirte – Dreiteiliges Glasfenster für die Kirche in Mittweida
Mohr als Trompeter Trompeter
Negerin (historischer Titel) Büste einer Frau mit Kopftuch
Kostümentwurf: Vier dunkelhäutige bekränzte Männer in Röcken mit Tambourins (Gefolge des Dionysos?) Kostümentwurf: Vier bekränzte Männer in Röcken mit Tambourins (Gefolge des Dionysos?)
Dunkelhäutiger Gaukler mit auf der Schulter sitzendem Affen und einem Bären Gaukler mit auf der Schulter sitzendem Affen und einem Bären
Büste eines farbigen Knaben, von unten vorn; Kopf eines Negers (nach einer Plastik), von unten vorn Kopf eines Knaben, von unten vorn
Nach links reitender Mohr mit Zepter, aus: Sächsisch-polnische Hoftrachten und Militäruniformen beim Einzug 1719 in Dresden Reiter mit Zepter nach links, aus: Sächsisch-polnische Hoftrachten und Militäruniformen beim Einzug 1719 in Dresden
Das Kopf-Rennen, gehalten zu Warschau, Bl. 32 August der Starke als Mohr Das Kopf-Rennen, gehalten zu Warschau, Bl. 32 August der Starke als Afrikaner
Das Kopf-Rennen, gehalten zu Warschau, Bl. 33 Mohren, Flemming Das Kopf-Rennen, gehalten zu Warschau, Bl. 33 Afrikaner, Flemming
Tanzende Negersklaven Tanzende Tapuya Amazoniens
Grünes Gewölbe – Mohr als Trompeter Grünes Gewölbe – Reitender Afrikaner als Trompeter
Grünes Gewölbe – Mohr als Pauker Grünes Gewölbe – Reitender Afrikaner als Trommler
Etui zu Mohr als Trompeter Etui
Etui zu Mohr mit monströser Perlschale Etui
Das Zigeunermädchen Radda, zu Erzählungen Maxim Gorkis (historischer Titel) Das Mädchen Radda, zu Erzählungen Maxim Gorkis
Hund, Zwerg und Knabe Hund, kleinwüchsiger Mann und Junge
Das Zigeunerlager Rast während der Jagd
Ein Wagen mit ausschlagendem Schimmel im Zigeunerlager Ein Wagen mit ausschlagendem Schimmel
Ein Handelsherr, am Hafenpalast einen Mohren empfangend Ein Handelsherr, am Hafenpalast einen ausländischen Gast empfangend
Ein Mohr mit einem Grauschimmel Ein Grauschimmel mit Lakai
Landschaft mit mohammedanischen Pilgern Landschaft mit betenden Muslimen
Fürstenporträt im silbernem Harnisch und blauen Hermelinmantel (nach Mo-Inventar (Arbeits-Fassung)); König August II. mit Diener und Negerknaben; König August II. von Polen (1670-1733) mit Diener; Majestät Friedrich August mit einem Mohr und Polack König August II. von Polen (1670-1733) mit Dienern
Elefant mit Schloss und kleinem Mohren (historischer Titel) Elefant mit Reiter und Kastell als Parfumbehälter
Kammermohr und Heiducken, Hochzeit Brühl Figurenstudie zu drei Bediensteten des Grafen Brühl
Mohr mit Pferd Ein Reitknecht mit Pferd
Liebespaar mit Neger Galante Szene im Park
Die Taufe des Mohrenkämmerers Die Taufe des Kämmerers
Zwei Mulattinnen Zwei Frauen
Schwarzafrikanerin mit Spiegel, so genannte Schwarze Venus (historischer Titel) Afrikanerin mit Spiegel (sogenannte Schwarze Venus)
Eingeborene in Arabien In Arabia
Indische Eingeborene mit Haustieren Menschen mit Haustieren
Afrikanische Eingeborene mit Waffen und Leoparden (zu Jeremia, Kap. XIII., V. 23) Afrikaner mit Waffen und Leoparden (zu Jeremia, Kap. XIII., V. 23)
Neun Reiter eines Triumphzuges, davon acht Fanfarenbläser und ein trommelnder Mohr, Teil 2 Neun Reiter eines Triumphzuges, davon acht Fanfarenbläser und ein trommelnder Afrikaner, Teil 2
Wappen mit Portal und darin Monogramm AD gerahmt von Helm, Blattwerk und geflügelter Mohrenbüste (Wappen Albrecht Dürer) Wappen mit Portal und darin Monogramm AD gerahmt von Helm, Blattwerk und geflügelter Büste (Wappen Albrecht Dürer)
Wappen mit drei Mohren Wappen mit drei Köpfen
Buchillustration Wappen mit drei Mohrenköpfen Buchillustration Wappen mit drei Köpfen
Eskimo, Familie in typischer Tracht Inuit, Familie in typischer Tracht
Buchillustration: Reiter, verkleidet als Mohr, aus: Ritterlicher Reutter, Frankfurt 1584 Buchillustration: Reiter, aus: Ritterlicher Reutter, Frankfurt 1584
Vignette (Altar mit Götzenopfer), Schlussstück, aus: Vitruvius, Zehen Bücher von der Architectur und künstlichem Bawen, Basel 1576. Vignette (Opferszene), Schlussstück, aus: Vitruvius, Zehen Bücher von der Architectur und künstlichem Bawen, Basel 1576.
Kinder einen Mohren waschend Kinder beim Waschen
Eingeborener mit Maske (historischer Titel) Statuette: Mann mit Maske
Die Zigeunerin [lt. Inv. Buch]; Zigeunerin (historischer Titel) Frau mit Kopftuch
Pokal mit der „Mohrin“ (historischer Titel) Pokal aus Rhinozeroshorn mit Herme als Schaft
Pferdeschlitten mit zwei Mohren (historischer Titel) Pferd mit Schlitten
Afrikanischer Krieger, den Bogen schwingend Ein Krieger, den Bogen schwingend
Afrikanischer Krieger mit Pfeil und Bogen Ein Krieger mit Pfeil und Bogen
Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!