In Dresden wurde eine denkmalgeschützte Villa zu einer Pflege-Unterkunft für „Flüchtlinge“ umgewandelt.
Wie nun aus einer Anfrage (Drs. 8/3328) der AfD-Abgeordneten Katja Dietz hervorgeht, wurde der „vorherige Pflegeheimbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben“.
Ebenfalls interessant: Die Stadt Dresden hat das Objekt gleich bis zum 31. Mai 2036 angemietet. Die monatlichen Kosten betragen laut Auskunft der Regierung 80.133,29 Euro.
Zu den Auskünften erklärt Katja Dietz:
„Ich bin wirklich erschüttert darüber, dass in unserem Land ein Pflegeheim für hauptsächlich deutsche Senioren anscheinend nicht wirtschaftlich zu betreiben ist, eine Flüchtlingsunterkunft aber genug Profit abwirft. Solche Zustände sind in keiner Weise sozial.
Wir fordern die Regierungsparteien CDU und SPD deshalb auf, die Umwandlung von Pflegeheimen zu Asylunterkünften oder – wie im vorliegenden Fall – zu einer Pflege-Villa für Flüchtlinge generell zu unterbinden.
Auch in Meißen hat man damit übrigens schlechte Erfahrungen gemacht, vor denen die AfD vorher gewarnt hatte.“