AfD-Antrag: Handwerk stärken und entbürokratisieren

Die AfD beantragt in der nächsten Landtagssitzung, das sächsische Handwerk zu stärken (7/16209). Handwerker sollen finanziell unterstützt und von unnötiger Bürokratie befreit werden.

Dazu erklärt der handwerkspolitische Sprecher, Mario Beger:

„In Sachsen arbeitet jeder siebte Erwerbstätige und jeder vierte Lehrling im Handwerk. Es ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Aufgrund schlechter Politik sehen die Zukunftsaussichten für das Handwerk allerdings düster aus. Die ausufernde Bürokratie schreckt immer mehr Handwerksmeister davon ab, einen neuen Betrieb zu gründen oder einen etablierten zu übernehmen. Die Attraktivität des Handwerks hat stark gelitten.

Deshalb fordert die AfD finanzielle Anreize für Handwerksbetriebe. Der Freistaat soll den Meisterbonus erhöhen, die Technikerausbildung zur Hälfte übernehmen und eine Prämie für die Gründung eines neuen Betriebes zahlen. Zudem soll die Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge abgeschafft werden.

Die Aufbewahrungspflicht von Rechnungen wollen wir auf fünf Jahre kürzen.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!