AfD-Antrag: Rückbau-Moratorium für Kernkraftwerke

Die AfD beantragt den Stopp des Rückbaus von insgesamt sechs abgeschalteten Kernkraftwerken (7/16508). Nach einem politischen Wechsel bei der nächsten Bundestagswahl soll so die Möglichkeit bestehen bleiben, diese Kraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen. Das befürwortet die große Mehrheit der Bürger.

Jan Zwerg, energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Aus den freigeklagten Akten des grünen Wirtschaftsministeriums wurde deutlich, dass der Kernkraftausstieg manipuliert wurde. Gegen die Bedenken der eigenen Fachabteilung ordnete Habeck das Aus an. Wir wollen unserem Land die Chance geben, diesen gefährlichen Fehler zu korrigieren.

Deutschland braucht die preiswerte und umweltfreundliche Kernenergie. Durch den überhasteten Kohleausstieg und die Hinwendung zu teurem amerikanischen Fracking-Gas ist es in Deutschland zu einer dramatischen Energiekrise gekommen. Der wirtschaftliche Einbruch ist größer als in allen anderen europäischen Ländern. Der Hauptgrund dafür ist der einseitige Focus auf teure und schwankende Energie aus Sonne und Wind.“