Agrarbericht: Selbstversorgung mit Kartoffeln und Gemüse noch schlechter geworden

Zum aktuellen Agrarbericht von Agrarminister Wolfram Günther (Grüne) erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jörg Dornau:

„Die positive Darstellung des Ministers halte ich für irreführend. Bei der Herstellung regionaler Lebensmittel müssen wir erneut große Einbußen verkraften. In vielen Bereichen sind wir bei der Selbstversorgung nun im Freistaat noch schlechter aufgestellt.

Am auffälligsten ist der weitere Rückgang um 26 Prozent beim Anbau von Kartoffeln. Laut AfD-Anfrage (7/12521) war die Selbstversorgung mit Kartoffeln bereits seit 2018 von 75 auf 55 Prozent geschrumpft. Auch die Selbstversorgung mit Gemüse ist von spärlichen acht Prozent noch weiter gesunken. Drastische Rückgänge um 20 Prozent gab es ebenfalls in der Schweinehaltung.

Verantwortlich für diese Rückgänge sind auch die überzogenen Auflagen von Minister Günther. Unsere heimischen Bauern leiden z.B. unter Flächenstilllegung und Begrenzung von Düngemitteln.“

Hintergrund: Um die sächsische Landwirtschaft geht es auch bei unserem Antrag in der nächsten Landtagssitzung: „Inländischen Getreidemarkt stabilisieren, Verbraucherschutz stärken – Billigimporte spürbar einschränken und regulieren“ (7/13541).

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!