Wo sind wir nur hingekommen? Im Chemnitzer Stadtteil Gablenz trauen sich Jugendliche „keinen Schritt mehr allein auf die Straße“, berichtet die „Freie Presse“.
Der Grund: Junge Araber, bewaffnet mit Gürteln, Stöcken und Messern, sorgen mit regelrechten Raubzügen für Angst und Schrecken. Elf derartige Fälle wurden innerhalb eines Monats registriert.
Die Reaktion der Polizei: Die Opfer sollen ihre Gesundheit nicht riskieren und im Zweifelsfall lieber den „Verlust von Geld oder Wertgegenständen“ in Kauf nehmen. Kann das die Lösung sein?
Zur Erinnerung: Die Zustände in Chemnitz-Gablenz waren auch schon 2024 unerträglich. Auf einer Doppelseite fragte damals die „Freie Presse“: „Sind Freibäder gefährlich?“ Gemeint waren aber nicht etwa Sprungtürme oder steile Wasserrutschen. Vielmehr ging es darum, dass „junge Männer aus Syrien“ deutsche Mädchen begrabschen und es regelmäßig zu Schlägereien kommt.
Die Regierung hatte also lang genug Zeit, für Ordnung und Sicherheit zu sorgen. Sie hat es nicht geschafft.
Wir fragen deshalb CDU-Innenminister Armin Schuster erneut: Wann wollen sie damit beginnen, kriminelle Ausländer abzuschieben? Wann wollen sie endlich damit beginnen, für Sicherheit auf unseren Straßen zu sorgen? Und wann wollen sie endlich damit beginnen, insbesondere Kinder, Jugendliche, Mädchen und Frauen zu schützen?
Schulweg ohne Angst, Einkaufen ohne Angst, Weihnachtsmarkt ohne Angst und Schwimmbad ohne Angst – dafür steht die AfD!

