Auftrittsverbot für Tellkamp: Kretschmer muss sich schützend vor den Autor stellen

Der Dresdner Star-Autor Uwe Tellkamp, Träger des Deutschen Nationalpreises und des deutschen Buchpreises, darf nicht im Dresdner Lingnerschloss aus seinem neuen Buch lesen. Zuvor ist bereits ein anderer Veranstaltungsort nach öffentlichem Druck abgesprungen.

Thomas Kirste, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt:

„Es ist ein unhaltbarer Angriff auf die Meinungsfreiheit, wenn weltbekannte Schriftsteller keine öffentlichen Lesungen mehr halten dürfen. Diese Ausgrenzung wirft ein sehr schlechtes Licht auf den Zustand unserer Demokratie. Hier werden Erinnerungen an dunkle Zeiten der Zensur wieder wach.

Der Stifter des Schlosses, Odol-Erfinder Karl-August Lingner, würde sich im Grabe umdrehen, wenn er erfahren würde, wie mit seinem Erbe umgegangen wird. Lingner hatte sein Schloss testamentarisch der Stadt Dresden unter der Bedingung geschenkt, dass allen Dresdnern sein Schloss offensteht.

Ich fordere CDU-Ministerpräsident Kretschmer auf, dem Autor umgehend einen Veranstaltungsraum zur Verfügung zu stellen. Die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek oder die Zentrale für politische Bildung bieten sich dafür an. Die Demokratie muss entschieden gegen ihre Feinde verteidigt werden. Linke Gesinnungsdiktatoren und Hypermoralisten dürfen nicht die öffentlichen Debatten verzerren.“

(Bild: Uwe Tellkamp, Smalltown Boy, Wikipedia, CC BY-SA 3.0)