Danke an alle Feuerwehrleute und Einsatzkräfte!

Der Waldbrand in der Böhmischen Schweiz hat inzwischen auch die Sächsische Schweiz erreicht. Für Bad Schandau wurde daraufhin der Katastrophenalarm ausgelöst.

Jörg Urban, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt dazu:

„Ich drücke den tapferen Feuerwehrleuten, allen am Einsatz beteiligten Polizisten, der Bundeswehr, den betroffenen Anwohnern und Helfern beide Daumen, dass der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden kann und niemand körperlichen Schaden erleidet. Zugleich möchte ich mich bei allen bedanken, die derzeit an der Brandbekämpfung mitwirken.

Der Brand ist ein schwerer Schlag für die Ferienregion auf deutscher und tschechischer Seite. Ich hoffe, dass alle Wahrzeichen der Böhmischen und Sächsischen Schweiz wie z.B. die Gebäude um das Prebischtor gerettet werden können.

Darüber hinaus wünsche ich mir, dass von den tragischen Ereignissen in unserem Nationalpark ein Weckruf ausgeht. Wir müssen sowohl die Berufsfeuerwehr als auch die Freiwilligen Feuerwehren stärken.“