Der Deutsche Museumsbund hat gegenüber dem MDR die politisch korrekte Umbenennung von 143 Werken der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) scharf kritisiert. Eine „Tabuisierung“ bestimmter Begriffe dürfe es in Museen nicht geben. Kritik an den Kunstsammlungen kam zudem aus Thüringen. Die von einem Künstler vergebenen Originaltitel seiner Werke fielen „fast unter das Urheberrecht“. Aufgedeckt hatte den Umbenennungsskandal die AfD-Fraktion mit einer Kleinen Anfrage (Drs. 7/7287).
Jörg Urban, AfD-Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag, erklärt zu der Debatte:
„Ministerpräsident Michael Kretschmer muss diesen Skandal zur Chefsache machen und die in den Kunstsammlungen aktive Sprachpolizei sofort stoppen. Das bedeutet: Die Umbenennung aller Kunstwerke ist rückgängig zu machen. Sowohl in den Museen als auch im Online-Verzeichnis ist die korrekte Bezeichnung der Kunstwerke ohne eine nachträgliche sprachliche Verunstaltung zu verwenden.
Die CDU-geführte Regierung kann nicht so tun, als ob sie von den Vorgängen in den Kunstsammlungen überrascht worden wäre. Die Mitarbeiter der Kunstsammlungen haben die Namensänderungen schließlich nicht in ihrer Freizeit still und heimlich durchgeführt. Vielmehr wirken im Rahmen eines steuerfinanzierten Projektes mehrere Dutzend Mitarbeiter ganz offiziell als Sprachpolizei.
Wie diese Sprachpolizei agiert hat, ist ungeheuerlich: Wer sich selbst an Begriffen wie ‚Eskimo‘, ‚Eingeborener‘ und ‚Knabe‘ stört, scheint ein ziemlich schiefes Weltbild zu haben.
Bereits nach dem Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe hätte es personelle Konsequenzen in den Kunstsammlungen geben müssen. Nun hat man das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht. Ministerpräsident Kretschmer und CDU-Kulturministerin Barbara Klepsch müssen deshalb nach dem erneuten Skandal endlich tätig werden.
Das ist gewissermaßen die entscheidende Nagelprobe für Michael Kretschmer: Trägt er die linke ‚Cancel Culture‘ mit oder will er unsere Kultur schützen?“
Eigentlicher Name | Neuer Name |
Negertänzerin | Tänzerin |
Das Zigeunermädchen | Mädchen |
Ein Mohr, Halbfigur | Bildnis eines Jungen, Halbfigur |
Omaj, Eingeborener der Insel Utietea | Omaj, Bewohner der Insel Utietea |
Bildnis Penthièvre, Louis Jean Marie de Bourbon de (1725-1793), Bastardenkel Ludwigs XIV. | Bildnis Penthièvre, Louis Jean Marie de Bourbon de (1725-1793) |
Vier Türken und ein Neger im Profil | Profilstudie von vier Männern mit Turban und einem Afrikaner |
Bildnis Labat, Jean-Baptiste (1663-1738), Missionar, Brustbild im Oval nach links, von einem Eingeborenen gehalten | Bildnis Labat, Jean-Baptiste (1663-1738), Missionar, Brustbild im Oval nach links |
Wappen mit Mohrenkopf und drei Schrägbalken | Wappen mit Afrikanerkopf und drei Schrägbalken |
Wappen mit Mohrenkopf über Blatt und halbem Adler | Wappen mit Afrikanerkopf über Blatt und halbem Adler |
Wappen mit Mohr und Palmzweig (historischer Titel) | Wappen mit Afrikaner und Palmzweig |
Gottfrieds Chronik; Szene mit Fahrendem Volk bei der gemeinsamen Essenszubereitung im Freien [Titel laut Werkverzeichnis: Erstes Auftreten der Zigeuner in Deutschland]; Blatt der Folge: Historische Chronik, 6. Teil | Erstes Auftreten von Fahrendem Volk in Deutschland |
Eskimoschlitten, zu: Zweites Lesebuch für Volksschulen | Schlitten der Inuit, zu: Zweites Lesebuch für Volksschulen |
Kopf eines Negers nach rechts | Kopf eines Afrikaners nach rechts |
Kopf eines Eingeborenen mit vollen dunklen Locken | Kopf eines Mannes mit dunklen Locken |
Kopf eines Eskimos (?) | Kopf eines Inuit |
Eingeborene am und im Fluss, Pfahlhütte links | Menschen am und im Fluss, Pfahlhütte links |
Baumhütte der Eingeborenen | Baumhütte |
Eingeborenen Siedlung im Hintergrund Bergkette a-e | Ländliche Siedlung, im Hintergrund Bergkette |
Strohhütte in einem Tal vor der drei Eingeborene hocken | Strohhütte in einem Tal, davor drei Dorfbewohner |
Mann und Frau aus Südafrika im Profil und en face („Hottentotten“, Khoikhoi), Tafel 22 in: Gustav Fritsch: Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas (Hirt, Breslau 1872) | Mann und Frau aus Südafrika im Profil und en face (Khoikhoi), Tafel 22 in: Gustav Fritsch: „Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas“ (historischer Titel), Hirt, Breslau 1872 |
Zwei Südafrikaner im Profil und en face („Hottentotten“, Khoikhoi), Tafel 21 in: Gustav Fritsch: Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas (Hirt, Breslau 1872) | Zwei Südafrikaner im Profil und en face (Khoikhoi), Tafel 21 in: Gustav Fritsch:“Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas“ (historischer Titel), Hirt, Breslau 1872 |
Junger Mann der Südost-Bantu („Kaffernjunge“), Titelvignette in: Gustav Fritsch: Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas (Hirt, Breslau 1872) | Junger Mann der Südost-Bantu, Titelvignette in: Gustav Fritsch:“Die Eingeborenen Südafrikas, Atlas“ (historischer Titel), Hirt, Breslau 1872 |
Der Neger und seine Frau am Bett der Frau vom Müller (historischer Titel), aus: Des alten Schmiedjakob´s Geschichten von W. O. von Horn“ | Leon und seine Frau am Bett der Frau des Müllers, aus: Des alten Schmiedjakob´s Geschichten von W. O. von Horn |
Der Neger Leon vom Hunde des Müllers im Kornfeld aufgestöbert (historischer Titel), aus: Des alten Schmiedjakob´s Geschichten von W. O. von Horn | Leon wird vom Hunde des Müllers im Kornfeld aufgestöbert, aus: Des alten Schmiedjakob´s Geschichten von W. O. von Horn |
Eskimo George Niagungitok vom Volk der Labrador-Inuit und seine Frau Mary Coonunnack in Moritzburg bei einer Zurschaustellung ihrer Kanukunststücke (1822-1826 Tour durch Europa, durch einen Schausteller) | George Niagungitok vom Volk der Labrador-Inuit und seine Frau Mary Coonunnack in Moritzburg bei einer Zurschaustellung ihrer Kanukunststücke (1822-1826 Tour durch Europa, durch einen Schausteller) |
Errettung einer Schiffbrüchigen mit Kind durch einen Eingeborenen mit Federschmuck | Rettung einer Schiffbrüchigen mit Kind |
Der Kopf eines Bastard-Spitzhundes, aus der Folge: Têtes de différents animaux (Charakter-Tierköpfe); Kopf eines Windhundes (lt. Inventarbuch) | Kopf eines Spitzmischlingshundes, aus der Folge: Têtes de différents animaux (Charakter-Tierköpfe) |
Zigeunermadonna | Madonna mit stehendem Kind |
Kopf einer Negerin | Bildnis einer Frau im Profil nach links |
Nackte Negerin, stehend | Nackte Frau, stehend |
Nackte Negerin, sitzend | Nackte Frau, sitzend |
Negerkopf (historischer Titel), lt. Werkverzeichnis Stoll | Bildnis eines Jungen nach links |
Kronprinz Friedrich und seine Schwester Wilhelmine als Kinder, von einem Mohren gefolgt., aus der Folge: Geschichte Friedrichs des Großen (historischer Titel) | Kronprinz Friedrich und seine Schwester Wilhelmine als Kinder, von einem Diener gefolgt., aus der Folge: Geschichte Friedrichs des Großen |
(Japanisches) Halbblut | Sitzende Frau |
Eskimo und Bulldogge | Inuit und Bulldogge |
Negerkopf mit Fez | Kopf eines Mannes mit Fez |
Neger, Kopf und Schulter (historischer Titel), lt. Werkverzeichnis Stoll | Bildnis eines jungen Mannes |
Drei Negerbuben (historischer Titel), lt. Werkverzeichnis Stoll | Drei Jungen mit einem Äffchen |
Ein kniender Mohammedaner, Illustration zu den Werken Friedrichs des Großen | Ein kniender Mann, Illustration zu den Werken Friedrichs des Großen |
Negerinnen am Wasser | Drei Badende |
Titelblatt, eine weibliche Allegorie Amerikas auf einer Trophäe aus Früchten, Schlangen usw. sitzend, flankiert von Eingeborenen und Europäern, auf dem Piedestal eine Karte der Antillen | Titelblatt, eine weibliche Allegorie Amerikas auf einer Trophäe aus Früchten, Schlangen usw. sitzend, flankiert von Einheimischen und Europäern, auf dem Piedestal eine Karte der Antillen |
Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Mohr in Rüstung | Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Afrikaner in Rüstung |
Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Heiliger Jüngling im Gespräch mit einem Mohren (Brustbild) | Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Heiliger Jüngling im Gespräch mit einem Afrikaner (Brustbild) |
Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Mohr und Mohrin im Gespräch (Brustbild) | Illustration zu Nicholas Wisemanns „Fabiola“: Afrikaner und Afrikanerin im Gespräch (Brustbild) |
Zwölf Illustrationen: Tanzende dunkelhäutige Männer | Zwölf Illustrationen: Tanzende Männer |
Portrait eines dunkelhäutigen Sklaven | Portrait eines Sklaven |
Portrait eines dunkelhäutigen Sklaven | Portrait eines Sklaven |
Prozession eines Naturvolkes | Procession au Temple du Serpent Tiree de Desmarchais |
Zu Ulrich Bechers „Brazilian Romanzero“ (Hund und Neger) | Zu Ulrich Bechers „Brazilian Romanzero“ |
Mutter mit zwei Kindern vor sitzendem Neger | Die Eltern des Lazaro, aus: Diego Hurtado de Mendoza: Leben des Lazarillo von Tormes, 28 Radierungen, Seite 11 (Nr. 1) |
„Susu (Negerkind)“ (historischer Titel) | Susu |
Bastard [?] das Glücksrad mit Texten von Ernst Jünger, zu Nigromontanus | Aus dem Zyklus „Nigromantus“ nach Ernst Jünger |
„Susu (Negerkind)“ (historischer Titel) | Susu |
Dunkelhäutiger Mann im Anzug und Frau mit auffälliger Kopfbedeckung, beide sitzend | Mann im Anzug und Frau mit auffälliger Kopfbedeckung, beide sitzend |
Exlibris Fritz Behrendt, mit einer Farbtube malender Mohr | Exlibris Fritz Behrendt, mit einer Farbtube malende Person |
Exlibris [ohne Namen], Harfe spielender Mohr | Exlibris [ohne Namen], Harfenspieler |
Eingeborene fangen Enten mit Kürbissen, Blatt 20 aus der Folge: Venerationes Ferarum, Aium, Piscium (Tier- und Jagdszenen) | Entenjagd, Blatt 20 aus der Folge: Venerationes Ferarum, Aium, Piscium (Tier- und Jagdszenen) |
Das Bayram-Fest der Mohammedaner | Bayram oder Passahfest zu Konstantinopel (Le Bairam ou la paque des Mahometans) |
Die junge Dame, welche einem Neger Ohrlöcher sticht | Die junge Dame, welche einem Mann Ohrlöcher sticht |
Negerkopf im Oval | Kopf eines Jungen im Profil nach rechts |
Kopf einer Negerin | Bildnis einer Frau |
Junger Negerkopf | Bildnis eines Jungen nach rechts |
Taufe des Kämmerers aus Mohrenland | Taufe des Kämmerers |
Eskimo George Niagungitok und eine Darstellerin seiner verstorbenen Frau Mary Coonunnack in Moritzburg bei einer Zurschaustellung ihrer Kanukunststücke (1822-1826 Tour durch Europa, durch einen Schausteller) | Inuit George Niagungitok und eine Darstellerin seiner verstorbenen Frau Mary Coonunnack in Moritzburg bei einer Zurschaustellung ihrer Kanukunststücke (1822-1826 Tour durch Europa, durch einen Schausteller) |
Chinesischer Götzentempel; Inventions Chinoises X | Neue chinesische Figuren, Bl. 6 |
Vignette am Ende von Kapitel VI und damit am Ende des Werks, S. 368: Unidentifiziertes viergeteiltes Wappen in einer Kartusche mit dem sardischen bzw. korsischen Mohrenkopf | Vignette am Ende von Kapitel VI und damit am Ende des Werks, S. 368: Unidentifiziertes viergeteiltes Wappen in einer Kartusche mit dem sardischen bzw. korsischen Maurenköpfen |
Kopf eines Negerknaben im Profil nach links; Studienkopf eines jungen Farbigen | Studienkopf eines jungen Mannes |
Ungarische Zigeuner auf der Wanderung | Ungarische Landleute |
Vignette: Mohr mit Geißeln | Vignette: Junge mit Geißeln |
Sitzender Mohr | Sitzender Afrikaner |
Die Taufe des Mohren | Die Taufe |
Eigentliche Beschreibung des Königreich Kongo 1689: Kampf der Neger (historischer Titel); Eigentliche Beschreibung des Königreich Kongo 1689: Kampf der Neger | Eigentliche Beschreibung des Königreich Kongo 1689: Kampfszene |
Mohr mit Schwert | Mann mit Schwert |
Neger in der Metro [lt. Inventarbuch u. Erwerbungsberichte] | In der Metro |
Maria mit dem Kind, Mohrenkönig und Hirten – Dreiteiliges Glasfenster für die Kirche in Mittweida | Maria mit dem Kind, König und Hirte – Dreiteiliges Glasfenster für die Kirche in Mittweida |
Mohr als Trompeter | Trompeter |
Negerin (historischer Titel) | Büste einer Frau mit Kopftuch |
Kostümentwurf: Vier dunkelhäutige bekränzte Männer in Röcken mit Tambourins (Gefolge des Dionysos?) | Kostümentwurf: Vier bekränzte Männer in Röcken mit Tambourins (Gefolge des Dionysos?) |
Dunkelhäutiger Gaukler mit auf der Schulter sitzendem Affen und einem Bären | Gaukler mit auf der Schulter sitzendem Affen und einem Bären |
Büste eines farbigen Knaben, von unten vorn; Kopf eines Negers (nach einer Plastik), von unten vorn | Kopf eines Knaben, von unten vorn |
Nach links reitender Mohr mit Zepter, aus: Sächsisch-polnische Hoftrachten und Militäruniformen beim Einzug 1719 in Dresden | Reiter mit Zepter nach links, aus: Sächsisch-polnische Hoftrachten und Militäruniformen beim Einzug 1719 in Dresden |
Das Kopf-Rennen, gehalten zu Warschau, Bl. 32 August der Starke als Mohr | Das Kopf-Rennen, gehalten zu Warschau, Bl. 32 August der Starke als Afrikaner |
Das Kopf-Rennen, gehalten zu Warschau, Bl. 33 Mohren, Flemming | Das Kopf-Rennen, gehalten zu Warschau, Bl. 33 Afrikaner, Flemming |
Tanzende Negersklaven | Tanzende Tapuya Amazoniens |
Grünes Gewölbe – Mohr als Trompeter | Grünes Gewölbe – Reitender Afrikaner als Trompeter |
Grünes Gewölbe – Mohr als Pauker | Grünes Gewölbe – Reitender Afrikaner als Trommler |
Etui zu Mohr als Trompeter | Etui |
Etui zu Mohr mit monströser Perlschale | Etui |
Das Zigeunermädchen Radda, zu Erzählungen Maxim Gorkis (historischer Titel) | Das Mädchen Radda, zu Erzählungen Maxim Gorkis |
Hund, Zwerg und Knabe | Hund, kleinwüchsiger Mann und Junge |
Das Zigeunerlager | Rast während der Jagd |
Ein Wagen mit ausschlagendem Schimmel im Zigeunerlager | Ein Wagen mit ausschlagendem Schimmel |
Ein Handelsherr, am Hafenpalast einen Mohren empfangend | Ein Handelsherr, am Hafenpalast einen ausländischen Gast empfangend |
Ein Mohr mit einem Grauschimmel | Ein Grauschimmel mit Lakai |
Landschaft mit mohammedanischen Pilgern | Landschaft mit betenden Muslimen |
Fürstenporträt im silbernem Harnisch und blauen Hermelinmantel (nach Mo-Inventar (Arbeits-Fassung)); König August II. mit Diener und Negerknaben; König August II. von Polen (1670-1733) mit Diener; Majestät Friedrich August mit einem Mohr und Polack | König August II. von Polen (1670-1733) mit Dienern |
Elefant mit Schloss und kleinem Mohren (historischer Titel) | Elefant mit Reiter und Kastell als Parfumbehälter |
Kammermohr und Heiducken, Hochzeit Brühl | Figurenstudie zu drei Bediensteten des Grafen Brühl |
Mohr mit Pferd | Ein Reitknecht mit Pferd |
Liebespaar mit Neger | Galante Szene im Park |
Die Taufe des Mohrenkämmerers | Die Taufe des Kämmerers |
Zwei Mulattinnen | Zwei Frauen |
Schwarzafrikanerin mit Spiegel, so genannte Schwarze Venus (historischer Titel) | Afrikanerin mit Spiegel (sogenannte Schwarze Venus) |
Eingeborene in Arabien | In Arabia |
Indische Eingeborene mit Haustieren | Menschen mit Haustieren |
Afrikanische Eingeborene mit Waffen und Leoparden (zu Jeremia, Kap. XIII., V. 23) | Afrikaner mit Waffen und Leoparden (zu Jeremia, Kap. XIII., V. 23) |
Neun Reiter eines Triumphzuges, davon acht Fanfarenbläser und ein trommelnder Mohr, Teil 2 | Neun Reiter eines Triumphzuges, davon acht Fanfarenbläser und ein trommelnder Afrikaner, Teil 2 |
Wappen mit Portal und darin Monogramm AD gerahmt von Helm, Blattwerk und geflügelter Mohrenbüste (Wappen Albrecht Dürer) | Wappen mit Portal und darin Monogramm AD gerahmt von Helm, Blattwerk und geflügelter Büste (Wappen Albrecht Dürer) |
Wappen mit drei Mohren | Wappen mit drei Köpfen |
Buchillustration Wappen mit drei Mohrenköpfen | Buchillustration Wappen mit drei Köpfen |
Eskimo, Familie in typischer Tracht | Inuit, Familie in typischer Tracht |
Buchillustration: Reiter, verkleidet als Mohr, aus: Ritterlicher Reutter, Frankfurt 1584 | Buchillustration: Reiter, aus: Ritterlicher Reutter, Frankfurt 1584 |
Vignette (Altar mit Götzenopfer), Schlussstück, aus: Vitruvius, Zehen Bücher von der Architectur und künstlichem Bawen, Basel 1576. | Vignette (Opferszene), Schlussstück, aus: Vitruvius, Zehen Bücher von der Architectur und künstlichem Bawen, Basel 1576. |
Kinder einen Mohren waschend | Kinder beim Waschen |
Eingeborener mit Maske (historischer Titel) | Statuette: Mann mit Maske |
Die Zigeunerin [lt. Inv. Buch]; Zigeunerin (historischer Titel) | Frau mit Kopftuch |
Pokal mit der „Mohrin“ (historischer Titel) | Pokal aus Rhinozeroshorn mit Herme als Schaft |
Pferdeschlitten mit zwei Mohren (historischer Titel) | Pferd mit Schlitten |
Afrikanischer Krieger, den Bogen schwingend | Ein Krieger, den Bogen schwingend |
Afrikanischer Krieger mit Pfeil und Bogen | Ein Krieger mit Pfeil und Bogen |