Keine Massenimporte aus Südamerika: Schützt unsere Bauern!

Gestern protestierten die Bauern von u.a. „Land schafft Verbindung“ beim Besuch des grünen Bundesagrarministers Cem Özdemir in Sachsen. Sie wollen den Abschluss des Mercosur-Abkommens zwischen EU und Südamerika verhindern. Das Abkommen hat das Potential, viele heimische Bauern in den Ruin zu treiben.

Dazu erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher, Jörg Dornau:

„Mit dem Mercosur-Abkommen werden Massen an billigen Agrarprodukten auf unseren Markt geworfen, die nicht einmal im Ansatz die deutschen Mindeststandards beim Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln garantieren, geschweige denn die Einhaltung sozialer Mindeststandards.

Dagegen wirtschaften unsere heimischen Bauern unter den komplexesten und strengsten Auflagen der Welt, wobei immer mehr Bürokratie hinzukommt. Wir lehnen daher die Benachteiligung unserer Landwirte zu Gunsten dieses Freihandelsabkommens strikt ab! Unsere Landwirte brauchen endlich Erleichterungen in ihrem Berufsalltag anstatt immer neuer Verkomplizierungen und Verbote!

Wir haben uns im Sächsischen Landtag bereits 2020 mit einem Antrag (Drucksache 7/1837) gegen dieses Abkommen stark gemacht – alle anderen Parteien waren aber dagegen.“