Kernkraft-Revolution mit Mini-Reaktoren: Rumänien innovativer als Deutschland?

Rumänien will Vorreiter für neuartige Mini-Kernkraftwerke in der EU werden. Laut WELT plant das Land sechs kleinformatige Reaktoren mit jeweils bis zu 300 Megawatt Leistung bis 2030. Bisher gibt es diese Technik nur zum Antrieb von U-Booten und Eisbrechern. Nun soll sie zur Stromgewinnung weiterentwickelt werden.

Die EU hat sich bereits für die Förderung der Reaktoren ausgesprochen. Polen kündigte an, ebenfalls 24 Kleinreaktoren aufzustellen. Auch in Amerika und China wird an der neuen Technik gearbeitet.

„Ich finde es bedenklich, dass Rumänien mittlerweile innovativer ist als Deutschland“, erklärt der energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jan Zwerg. „Auf jeden Fall ist die technische Weiterentwicklung in der Kernkraft sehr spannend. Ob sich große oder kleine Kraftwerke durchsetzen werden, wird die Zukunft zeigen. Wir können uns aber auf jeden Fall ein modernes, umweltschonendes und sicheres Kernkraftwerk in Sachsen vorstellen.“