Millionen Euro an dpa: Regierung kauft sich die Medien!

Die Nachrichtenagentur dpa hat erneut eine Million Euro Förderung von der Bundesregierung erhalten. Laut „Junge Freiheit“ hatte dpa bereits Anfang des Jahres einen größeren Betrag bekommen, für ein Großprojekt gegen angebliche „Desinformation, Fakes und Manipulation“.

„Über diese Förderung kauft sich die Regierung das Wohlgefallen der Medien“, erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende, Jörg Urban. „Denn in jeder Zeitung stammen mindestens 30 Prozent der Artikel von dpa. Dazukommen noch teure Anzeigen der Regierung in den Zeitungen. Über den auffällig regierungsnahen Journalismus und die Kritik an der größten Oppositionspartei braucht sich da niemand wundern.

Noch dreister geht der sächsische CDU-Ministerpräsident vor. Herr Kretschmer will eine dauerhafte Subventionierung von Tageszeitungen aus der Staatskasse. Ihn treibt die Angst um, dass die Bürger sich von den teuren ‚Qualitätsmedien‘ abwenden und sich zunehmend bei Alternativmedien im Internet informieren. Nach dem AfD-Umfragehoch forderte Kretschmer bereits, die sozialen Medien zu ‚regulieren‘.

Die Bürger sollen nicht selbst erkennen, welche Inhalte Desinformation und welche neutrale Berichterstattung sind. Das will Herr Kretschmer von oben herab bestimmen. Dieses betreute Denken lassen sich die Sachsen aber nicht bieten – da bin ich mir ganz sicher.“