Schock bei Heizkosten: Gas 44 Prozent teurer!

Bei der Heizkostenabrechnung für das letzte Jahr drohen aktuell saftige Nachzahlungen. Laut dem Immobiliendienstleister „Ista“ stiegen die Kosten bei Heizöl im Schnitt um 34 Prozent und bei Erdgas um 44 Prozent. Zusätzlich sind die Gaskosten in Sachsen bundesweit nach Thüringen am teuersten, berichtet BILD.

„An der Kostenexplosion ist vor allem die Regierung schuld“, erklärt der energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jan Zwerg. „Amerikanisches Fracking-Gas ist deutlich teurer als russisches Erdgas. Dazu kommt die permanent steigende CO2-Klima-Steuer, die von der CDU eingeführt wurde. Welcher Durchschnittsverdiener soll das in den nächsten Jahren noch bezahlen können?

Nicht nur der nationale Alleingang in Sachen Klima-Hysterie kommt Bürger und Wirtschaft teuer zu stehen. Zusätzlich ist es eine Unverschämtheit, mitten in der größten Inflationswelle die Umsatzsteuern auf Gas und Öl zu erhöhen. Die Regierung muss aufhören, die Bürger immer weiter auszupressen.“