Schulessen immer teurer: Kostenlose Mahlzeit für unsere Kinder!

In Sachsen kostet das Schulessen vielerorts inzwischen über fünf Euro pro Mahlzeit. Familien mit zwei Kindern zahlen somit über 200 Euro im Monat allein für das Schulessen.

Viele Eltern können sich das nicht mehr leisten. „Wir haben Schulen, da sind von 100 Kindern noch 20 in der Essensversorgung geblieben“, berichtet ein Anbieter heute der „Freien Presse“.

Das Ende der Preissteigerungen dürfte indes noch nicht erreicht sein. Denn: Bisher müssen die Essensanbieter nur sieben Prozent Umsatzsteuer erheben. Ab 2024 sollen es 19 Prozent sein. Das Schulessen würde demnach noch einmal 60 Cent teurer werden.

Die sächsische AfD-Fraktion fordert seit Jahren ein kostenloses Essen für Kindergärten und Schulen. Andere Bundesländer zeigen: Das geht!

Insgesamt würde das kostenlose Schulessen den Freistaat Sachsen 420 Millionen Euro kosten. Durch Kürzungen in den aufgeblähten Ministerien, bei den Asyl-Ausgaben und bei der Klimapolitik wäre das ohne Probleme zu finanzieren. Im aktuellen, sächsischen Doppelhaushalt sind rund 50 Milliarden Euro an Ausgaben verplant.

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!