Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat ausgerechnet, welche Kosten für Unternehmen und Haushalte durch die „Energiewende“ demnächst zukommen dürften.
Das Ergebnis ist ein Schock: Bis 2050 drohen Ausgaben von 5,4 Billionen Euro! Ihnen stünde „häufig kein direkter Ertrag gegenüber“.
Die Prognose geht davon aus, dass sich die jährlichen Kosten für die Energiewende bis 2035 in etwa vervierfachen von 82 Milliarden auf 316 Milliarden Euro pro Jahr. Das macht pro Haushalt 7.700 Euro pro Jahr bzw. 115.000 Euro an notwendigen Zusatzausgaben bis 2050.
Anders ausgedrückt: Die „Energiewende“ ist ein gigantisches Enteignungsprogramm zur Zerstörung der deutschen Ersparnisse. Klimaideologen geht es nicht um die „Umwelt“. Sie wollen den Bürgern das hart erarbeitete Geld aus der Tasche ziehen und sich selbst einstecken.
Übrigens: Die „Wärme- und Verkehrstransformation“ wurde von den Studienautoren noch nicht einmal mitberücksichtigt. Die „Wärmewende“ allein kostet zusätzliche 1,4 Billionen Euro bis 2050. Das heißt: Für jeden Haushalt kommen noch einmal knapp 35.000 Euro für den staatlich erzwungenen Heizungstausch hinzu.
Zusammengenommen drohen also Ausgaben von 150.000 Euro für jeden Haushalt!