Ausgerechnet in Bad Lausick warb CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer diese Woche für noch mehr Windräder. Dabei gibt es in Bad Lausick heftigen Gegenwind für die Pläne.
Über 1.400 Unterschriften wurden in der Stadt mit 8.000 Einwohnern bereits gesammelt, um die Verschandelung der eigenen Heimat zu verhindern. „Wir stehen an der Seite der wütenden Bürger und können ihre Sorgen sehr gut nachvollziehen“, erklärt der regionalpolitische Sprecher der sächsischen AfD-Fraktion, Thomas Thumm.
„Die geplanten Windräder sollen eine Höhe von ca. 250 Metern haben. Das ist in etwa das Zehnfache der Höhe des Rathauses und der Kirche in Bad Lausick. Eigentlich müsste die Regierung selbst merken, dass man so etwas nicht machen kann. Spätestens jedoch, wenn die Bürger auf diesen Wahnsinn aufmerksam machen, wäre es vernünftig, die Pläne zu beerdigen.
Am Freitag ist der Ausbau der Windkraft wieder einmal Thema im Infrastrukturausschuss. Die AfD wird dabei die Sorgen der Bürger ins Parlament tragen und ihren Widerstand unterstützen. Meiner Meinung nach darf kein einziges Windrad gebaut werden, sofern die Anwohner dieses Vorhaben entschieden ablehnen.“