Volksentscheid in der Schweiz: 58 Prozent für 13. Monatsrente!

Mit direkter Demokratie zu einer anständigen Rente? Die Schweiz zeigt nun: Das geht! Per Volksentscheid haben die Eidgenossen eine 13. Rentenzahlung durchgesetzt. 58 Prozent der Schweizer sprachen sich dafür aus.

„Ich freue mich gleich in doppelter Hinsicht sehr über dieses Ergebnis“, betont dazu der sächsische AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Urban. „Zum einen sind Volksentscheide das Salz in der Suppe für eine Demokratie. Auch in Sachsen und Deutschland sollte das Volk selbst über die großen Fragen der Politik entscheiden dürfen. Das darf nicht länger ein ausschließliches Privileg für Berufspolitiker sein.

Zum anderen finde ich die Idee einer 13. Monatsrente nach dem Vorbild des Weihnachtsgeldes für Arbeitnehmer ausgesprochen gut. Österreich zahlt sogar 14-mal Rente pro Jahr. Durchschnittlich erhalten die Österreicher zudem 400 Euro mehr an Rente pro Monat im Vergleich zu den Deutschen. An diesen Vorbildern müssen wir uns orientieren.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!