AfD-Antrag: Gaspreise senken, Nord Stream 1 und 2 reparieren

Aktuell verdoppeln Gasversorger die Preise für die letzten Kunden mit günstigen Altverträgen. Die AfD will diese fortwährende Kostenexplosion mit einem Antrag stoppen (7/12479). Alle verfügbaren Pipelines nach Russland sollen für den Gasimport genutzt und die gesprengten Leitungen Nord Stream 1 und 2 repariert werden.

Jan Zwerg, energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Das teure amerikanische Fracking-Gas ist keine Alternative zum preiswerten russischen Pipeline-Gas. Ohne bezahlbares Gas stehen wir vor massiven sozialen und wirtschaftlichen Problemen. Teure Energie befeuert die Geldentwertung und bringt viele Bürger in existenzielle Nöte. Zusätzlich vertreibt sie die sächsische und deutsche Industrie ins Ausland. Das kostet uns Arbeitsplätze und Wohlstand.

Die AfD fordert die Staatsregierung mit diesem Antrag daher auf, sich auf Bundesebene für die Reparatur der sabotierten Gasleitungen einzusetzen. Da sich Ministerpräsident Kretschmer für das gleiche Ziel ausgesprochen hat, könnte es im Landtag eine Mehrheit für eine entsprechende Bundesratsinitiative geben.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!