Sachsen leidet unter dümmster Energie- und Industriepolitik!

Bei VW in Zwickau stehen mehr als 2.000 Stellen auf der Kippe. Hintergrund ist die Umstellung auf Elektroautos, die keine Käufer finden. 2018 wurde diese Entscheidung von der Staatsregierung noch frenetisch bejubelt. CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach von einem historischen Meilenstein.

Zur Elektro-Auto-Misere erklärt der sächsische AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Urban:

„Sachsen und Deutschland leiden nicht nur unter der dümmsten Energiepolitik der Welt, sondern auch unter der dümmsten Industriepolitik aller Zeiten.

Es war von Anfang an ein katastrophaler Fehler von CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer, einzig auf der Basis horrender Subventionen einen planwirtschaftlichen Umstieg auf die Elektromobilität erzwingen zu wollen.

Außer einer gigantischen Verbrennung von Steuergeldern, einer riesigen Industrieflucht in Staaten mit besseren Rahmenbedingungen und einer Pleitewelle bei den Zulieferbetrieben hat der Ministerpräsident mit diesem Irrweg nichts erreicht. Und das nur, um sich kurzzeitig in der Presse als Visionär feiern lassen zu können.

Die Autoindustrie hat eine über einhundertjährige Tradition in Sachsen und zählt insgesamt gut 100.000 Beschäftigte. Unser Wohlstand bricht weg, wenn diese Industrie durch schwarz-grüne Planwirtschaft kaputtgemacht wird. Ministerpräsident Kretschmer trägt dafür die Hauptverantwortung. Es wird deshalb höchste Zeit auf den Pfad der Technologieoffenheit zurückzukehren, um tausende Arbeitsplätze zu retten.“