Einladung: Anhörung zur finanziellen Lage der Kommunen

Am Montag, den 1. Dezember 2025, beginnt im Plenarsaal des Sächsischen Landtages ab 10 Uhr eine öffentliche Anhörung zur finanziellen Lage der Kommunen.

Im Rahmen der von der AfD-Fraktion durchgesetzten Experten-Kommission „Kommunalhaushalte“ kommen insgesamt zehn Bürgermeister bzw. Kommunalpolitiker in den Landtag, um über die angespannte Situation der Gemeinden, Kreise und Städte zu berichten.

Derzeit weisen die sächsischen Kommunen ein Haushaltdefizit von über einer Milliarde Euro auf. Die AfD fordert seit Jahren, die Kommunen finanziell besser auszustatten, damit sie unsere Heimat aktiv gestalten statt nur verwalten können.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, die Expertenrunde im Landtag mitzuverfolgen.

Eine Übersicht der geladenen Sachkundigen ist hier zu finden: https://www.landtag.sachsen.de/de/aktuelles/sitzungskalender/sitzung/2539

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!