AfD-Anfrage: Teilweise über 50 Prozent Unterrichtsausfall im Erzgebirge

Mehrere Oberschulen in Schwarzenberg hatten im letzten Schuljahr einen hohen Unterrichtsausfall von insgesamt rund 20 Prozent. Besonders technische Fächer waren betroffen.

Laut AfD-Anfrage (7/14464) waren z.B. an der Oberschule Grünhain-Beierfeld 54 Prozent Informatik und 48 Prozent Wirtschaft-Technik-Unterricht ausgefallen. An der Oberschule Schwarzenberg wurden jeweils 36 und 31 Prozent des Unterrichts in Technik-Computer und Wirtschaft-Technik nicht gehalten (7/14395).

Thomas Thumm, AfD-Abgeordneter aus Schwarzenberg, erklärt dazu:

„Die Staatsregierung unternimmt zu wenig gegen den grassierenden Lehrermangel in Sachsen. Ausfall-Quoten von über 50 Prozent im Erzgebirge können wir nicht einfach hinnehmen. Mein Vorschlag: Das CDU-Kultusministerium muss über Honorarverträge Informatiker und Unternehmer an die Schulen holen.

Es gibt viele rüstige Senioren, die ihre Erfahrungen gern weitergeben würden. Praktiker aus der Wirtschaft wissen auch bestens, welche Fertigkeiten im Berufsleben gefragt sind. Mit diesem Ansatz könnte zudem schnell auf die größten Auswüchse des Lehrermangels reagiert werden.“