AfD-Antrag: Handwerk stärken und von Bürokratie befreien

Mit einem neuen Antrag will die AfD-Fraktion das sächsische Handwerk stärken, finanziell unterstützen und von unnötiger Bürokratie befreien (7/16209).

Dazu erklärt der handwerkspolitische Sprecher, Mario Beger:

„Das Handwerk ist das Rückgrat der sächsischen Wirtschaft. Jeder siebte Erwerbstätige und jeder vierte Lehrling arbeiten hier. Doch seine Zukunftsaussichten sehen aufgrund falscher Politik nicht gut aus: Die ausufernde Bürokratie schreckt immer mehr Handwerksmeister davon ab, einen neuen Betrieb zu gründen oder einen etablierten zu übernehmen. Zusätzlich muss insgesamt die Attraktivität des Handwerks gestärkt werden.

Deshalb fordert die AfD finanzielle Anreize für Handwerksbetriebe. Der Freistaat soll den Meisterbonus erhöhen, die Technikerausbildung zur Hälfte übernehmen und eine Prämie für die Gründung eines neuen Betriebes zahlen. Zudem soll die Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge abgeschafft und die Aufbewahrungspflicht von Rechnungen auf fünf Jahre gekürzt werden.“