Agrarförderung kann nicht ausgezahlt werden: Minister Günther muss Problem sofort beheben!

Die Landwirtschaftsbehörden informierten Sachsens Bauern kürzlich, dass sich die Auszahlungen zur Agrarförderung erheblich verspäten werden. Während die jährlichen Leistungen üblicherweise im Dezember ausgezahlt werden, ist jetzt sogar von Ende Februar die Rede.

Dazu erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der sächsischen AfD-Fraktion, Jörg Dornau:

„Unsere Bauern arbeiten und ackern jeden Tag, um uns mit hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen. Gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass sächsische Landwirte mit den Agrarförderzahlungen eine der wichtigsten Säulen ihrer Liquiditätsplanung pünktlich zum Jahresende erhalten.

Dass nun der grüne Landwirtschaftsminister Wolfram Günther selbst in dieser elementaren Kernaufgabe seines Hauses versagt, ist ein absolutes Armutszeugnis! Viele Betriebe stehen nun vor erheblichen Liquiditätsengpässen. Sachsens Bauern wurde von den Grünen die Planungssicherheit genommen: Bei ihrer Arbeit auf dem Feld, bei der Tierhaltung und nun auch noch bei der pünktlichen Zahlung von Fördergeldern!

Dies war ein kapitaler Fehler zu viel. Minister Günther hat damit einmal mehr bewiesen, dass er zu den größten Fehlbesetzungen im Kabinett zählt. Wir erwarten von ihm, dass er das Problem der pünktlichen Auszahlung bis Mittwoch gelöst hat.“

Hintergrund: Am Mittwoch, den 1. November, findet zu diesem Thema um 8:30 Uhr eine Sondersitzung des Ausschusses für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft statt.