Bereits 50 Krankenhäuser in Sachsen geschlossen: Klinik-Schließungen stoppen!

Auf dem Deutschen Ärztetag in Mainz gab es massive Kritik an der umstrittenen Krankenhausreform von SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Es drohen zahlreiche Kliniken geschlossen zu werden.

„In Sachsen wurden bereits seit der Wende unter der CDU-Regierung fast 50 Kliniken geschlossen“, erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Frank Schaufel. „Die letzten Opfer waren das Krankenhaus in Reichenbach und die Kinderkliniken in Erlabrunn, Weißwasser, Leisnig und Lichtenstein. Andere Kliniken sind finanziell so angeschlagen, dass weitere Schließungen bevorstehen.

Sachsen hat mittlerweile die geringste Krankenhausdichte in ganz Deutschland. Schwangere müssen teilweise sehr weite Strecken fahren, um zu entbinden. Familien haben es schwer, kranke Angehörige zu besuchen. Diese untragbaren Zustände dürfen nicht noch schlimmer werden.

Unsere Krankenhäuser wurden von der CDU regelrecht kaputtgespart. Laut der sächsischen Krankenhausgesellschaft leiden die Kliniken im Freistaat unter einem Investitionsstau von inzwischen bis zu 700 Millionen Euro. In den Haushaltsverhandlungen haben wir regelmäßig mehr Geld für die Kliniken gefordert und wurden von der Staatsregierung abgebügelt. Diese falsche Politik gegen die eigenen Bürger muss beendet werden.“