Frankreich zeigt wie es geht

Über die neue strategische Ausrichtung der Energieversorgung in Frankreich berichtet aktuell die WELT. Unser Nachbar wird in Zukunft verstärkt auf Kernkraft setzen und den Ausbau von Wind- und Sonnenenergie drosseln. Deshalb sollen zu den sechs geplanten Kernkraftwerken in Zukunft acht weitere noch hinzukommen.

Der steigende Bedarf an umweltfreundlichen und günstigen Strom könne nur mit Kernkraft gedeckt werden. Deshalb solle es keine festen Quoten mehr für den Ausbau sogenannter erneuerbarer Energien geben. Zudem wollen sich die Franzosen nicht von chinesischen Solaranlagen und Lithium für Batterien abhängig machen.

„Andere Länder zeigen wie es geht“, erklärt der energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jan Zwerg. „Auch in Sachsen setzen wir auf Kernkraft. Windräder und Solaranlagen liefern keine beständige Energie und ihr Ausbau verteuert unseren Strom immer weiter. Deshalb wollen wir die grüne Planwirtschaft in der Energieversorgung beenden.“