Gebäudeenergiegesetz: MP Kretschmer muss Widerstand gegen Austauschpflicht für Heizungen leisten!

Der grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck plant eine weitreichende Austauschpflicht für Millionen Heizungen. Laut „Welt“ würden dadurch für Einfamilienhäuser „Kosten in mittlerer fünfstelliger Höhe“ und bei größeren Mietshäusern Sanierungskosten in sechsstelliger Höhe anfallen.

Dazu erklärt der baupolitische Sprecher der sächsischen AfD-Fraktion, Holger Hentschel:

„Dieses Gesetz wäre der blanke Wahnsinn. Schon jetzt ist das Wohnen in den Großstädten nahezu unbezahlbar. Wenn nun die Ampel-Koalition Hausbesitzer und Vermieter zu teuren Sanierungen innerhalb weniger Jahre zwingt, steigen die Mieten weiter, der Kauf älterer Immobilien verliert an Attraktivität und der Personalengpass im Handwerk würde noch einmal dramatischer werden.

Eine solche Politik ist zutiefst unsozial. Sie trifft in erster Linie Geringverdiener, die Mittelschicht und kinderreiche Familien, die viel Wohnraum benötigen. Wir fordern deshalb CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer dazu auf, Widerstand gegen diesen Klimawahn zu leisten.

Hinzu kommt: Im Winter auf Basis von Windkraft und Solarenergie heizen zu wollen, funktioniert aufgrund von Dunkelflauten schlichtweg nicht. Es droht dann die Stromrationierung für Wärmepumpen und E-Autos. Statt also grüne Planwirtschaft zu betreiben, sollte Herr Habeck dafür sorgen, dass Heizen und Wohnen wieder überall in Deutschland bezahlbar werden.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!