Herr Macron, Frieden statt Kriegstreiberei!

Zum Besuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Dresden am 27. Mai erklärt der sächsische AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Urban:

„Mit seiner Forderung nach westlichen Bodentruppen in der Ukraine betätigt sich Macron als einer der schlimmsten Kriegstreiber in Europa.

Wohlwissend, dass Deutschland die Hauptlast einer direkten Konfrontation zwischen der NATO und Russland zu tragen hätte, ist dies nicht nur ein gefährliches, sondern auch ein falsches Spiel. Macron mimt den Nachfolge-Napoleon, würde am Ende aber in einem Krieg den Deutschen den Vortritt lassen.

CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer, der sich in Talkrunden häufig als Friedensapostel inszeniert, hat nun die Möglichkeit, wirklich einmal Klartext zu reden. Macron muss er sagen, wie schädlich das Sinnieren über Bodentruppen ist. Der richtige Weg heißt Diplomatie!

Als befremdlich nehme ich es zudem wahr, dass Schulklassen mit kostenlosen Bustransfers zum Macron-Auftritt und dem damit verbundenen Musikfest gebracht werden. Diese ‚Brot-und-Spiele‘-Strategie kostete den sächsischen Steuerzahler schon im letzten Jahr sehr viel Geld. Mitten im Endspurt des Europa-Wahlkampfes ist eine solche Veranstaltung noch fragwürdiger.“

Hintergrund: Laut Drs. 7/15667 kostete das „europäische Jugendfest“ am 4. Juli 2023 knapp über eine Million Euro.