Kindergärten in Sachsen bundesweit mit am teuersten: Familien dringend entlasten!

Laut einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sind sächsische Kindergärten im bundesweiten Vergleich mit am teuersten. In Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern sind dagegen sogar Krippen kostenfrei. In Bremen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz ist die Betreuung ab dem dritten Lebensjahr kostenlos und in Thüringen und NRW sind es die letzten beiden Betreuungsjahre.

Jörg Urban, AfD-Fraktionsvorsitzender, erklärt dazu:

„Ich finde die sächsische Familienpolitik äußerst unsozial. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern, in der die Eltern arbeiten gehen, muss teilweise insgesamt 600 bis 700 Euro für Kindergarten und Essen aufbringen. Uns geht es darum, gerade diese Leistungsträger und kinderreichen Familien zu entlasten.

Nicht nur für Bürgergeld-Empfänger darf die Kinderbetreuung kostenlos sein, sondern perspektivisch muss das auch für die arbeitenden Bürger gelten. Das haben wir bereits beantragt (7/9746). Umso fragwürdiger ist es, dass die CDU-geführte Staatsregierung das kostenlose Vorschuljahr in Sachsen wieder abgeschafft hat.

Zusätzlich wollen wir auch ein kostenloses Mittagessen in Kindergärten und Grundschulen einführen.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!