Schweden zeigt, wie es geht: Kernkraftwerke auch in Sachsen bauen!

Das inzwischen konservativ regierte Schweden will bis 2045 zehn neue Kernkraft-Reaktoren bauen. Das hat die Umweltministerin verkündet und will dazu die bestehende Gesetzeslage ändern.

Dazu erklärt Jan Zwerg, energiepolitischer Sprecher der sächsischen AfD-Fraktion:

„Durch die furiosen Wahlergebnisse der patriotischen Schwedendemokraten hat sich das einst sozialdemokratische Land sowohl in Migrations- als auch Energiefragen sehr stark gewandelt. Zu diesem Wandel zählt erfreulicherweise auch ein massiver Ausbau der Kernkraft, der aktuell in vielen europäischen Staaten vorangetrieben wird.

Es ist somit absehbar, dass Deutschland in den nächsten Jahren zum Strombettler in ganz Europa wird. Durch den Ausstieg aus der Kernkraft haben wir eine Stromlücke. Sie kann nur durch Importe geschlossen werden.

Besser wäre es, wir würden zur Kernkraft zurückkehren. Erst kürzlich hat eine anonyme Umfrage bei den Kernkraftbetreibern ergeben, dass wir innerhalb weniger Jahre acht Kraftwerke reaktivieren könnten.

Darüber hinaus sollte in Sachsen der Neubau von Kernkraftwerken in Lippendorf und Boxberg vorbereitet werden.“