Welterbe bewahren: Verspargelung der Landschaft beenden!

„Kosten Windräder das Erzgebirge den Welterbetitel“, fragt aktuell die „Freie Presse“. Dazu erklärt der naturschutzpolitische Sprecher der sächsischen AfD-Fraktion, Thomas Prantl:

„Es hat das Erzgebirge 20 Jahre der Mühen und Anstrengungen gekostet, um den Titel UNESCO-Welterbe zu erhalten. Seitdem wirbt das Erzgebirge intensiv damit, eine Welterbe-Region zu sein.

Es wäre fatal, wenn das Erzgebirge den Welterbe-Titel verlieren würde, weil CDU und Grüne unsere Landschaften und selbst den Wald mit Windindustrieanlagen verspargeln. Diese Verspargelung ist eine Verschandelung der Natur. Windindustrieanlagen weisen einen riesigen Flächenverbrauch auf. Deshalb kollidieren sie generell mit dem Naturschutz.

Der Landrat des Erzgebirges, Rico Anton (CDU), scheint die Tragweite des Problems leider nicht begreifen zu wollen. Es reicht nicht aus, nur einen kleinen Umkreis um die Welterbestätten von Windindustrieanlagen zu verschonen. Wir müssen unsere gesamte Heimat vor einer Verspargelung bewahren!“