AfD-Anfrage: 1.043 Meisterboni ausgezahlt – Gleichstellung von beruflicher und akademischer Ausbildung voranbringen!

Im letzten Jahr haben 1.043 Absolventen einer Meisterprüfung einen Meisterbonus von 2.000 Euro erhalten. Laut AfD-Anfrage (7/13089) waren davon 581 Handwerksmeister.

Mario Beger, handwerkspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Wir müssen die berufliche Ausbildung und den Meisterabschluss attraktiv machen. Das Handwerk sucht händeringend Schulabsolventen, die tatsächlich rechnen können und die Grundlagen der Geometrie beherrschen. Durch die Bevorzugung des akademischen Bildungsweges entscheiden sich zu wenige motivierte Schüler für eine Berufsausbildung.

Deshalb wollen wir in einem ersten Schritt den Meisterbonus auf 3.500 Euro erhöhen. Langfristig unterstützen wir die Forderung der Handwerkskammer, die berufliche und die akademische Ausbildung gleichzustellen und auch gleich zu fördern. Es ist unfair, dass ein Dachdecker für seine Meisterausbildung bis zu 12.000 Euro berappen muss, während unproduktive Fächer wie Gender- oder Islamwissenschaft auf Kosten der Allgemeinheit studiert werden können.

Eine Korrektur der aktuellen Fehlentwicklung muss bereits in einer Aufwertung unserer Oberschulen ansetzen. Hier wollen wir den wirtschaftlichen und praktischen Unterricht ab der 7. Klasse stärken. Über eine verpflichtende Bildungsempfehlung nach der Grundschule wollen wir ein stetiges Absinken des Leistungsniveaus an Gymnasien und eine Überakademisierung verhindern.“