AfD-Anfrage: Bereits 15 Solarprojekte im Wald mit einer Größe von 152 Hektar geplant

In Sachsen sind bereits 15 große Solarprojekte im Wald mit insgesamt 152 Hektar betroffener Waldfläche geplant. Das ergab die AfD-Anfrage (7/14019).

René Hein, forstpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Es ist eine schizophrene Strategie, für die Energiewende Wald abzuholzen. Bäume entziehen der Atmosphäre bekanntlich Kohlendioxid (CO2). Wenn man sie fällt, um CO2 mit Solaranlagen einzusparen, widerspricht das jeder gesunden Logik. Das gleiche Problem haben wir bereits bei den Waldrodungen für Windräder. Dafür hat die CDU sogar ihr Wahlversprechen und den Koalitionsvertrag gebrochen.

Die AfD steht für klassischen Naturschutz. Wir wollen die Natur und die Lebensräume vieler Tiere in Sachsen erhalten. Außerdem brauchen unsere Bürger den Wald zur Erholung. Alle diese Punkte sind auch im Sächsischen Waldgesetz festgeschrieben. Von daher sehen wir eine Kollision zwischen Solar- und Windanlagen im Wald mit dem gesetzlich festgelegten Schutz des Waldes.“