AfD-Anfragen: Brandanschläge auf Autos und Attacken auf Polizisten ausschließlich von links

Im ersten Halbjahr gab es sieben Brandanschläge in Sachsen mit insgesamt 40 zerstörten Autos und LKWs. Laut zwei neuen AfD-Anfragen (7/14258 und 7/12990) wurden alle Fahrzeuge in Leipzig von Linksextremisten abgefackelt. Die Schadenssumme betrug insgesamt 1,3 Millionen Euro.

Gleichzeitig wurden im ersten Halbjahr 55 Attacken von linken Gewalttätern auf Polizisten und Polizeireviere registriert. Laut AfD-Anfrage (7/14260) wurden dabei fünf Beamte verletzt. Angriffe von Rechtsextremisten gab es nicht.

Carsten Hütter, sicherheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Während die Staatsregierung propagiert, die größte Gefahr in Sachsen würde von rechts kommen, sprechen die Fakten eine andere Sprache: Brandanschläge sowie Attacken auf den Staat und seine Beamten werden vor allem von Linksextremisten verübt.

Insofern ist es längst überfällig, dass das Landeskriminalamt nun endlich eine Belohnung für die Ergreifung des führenden deutschen Linksextremisten, Johann Guntermann, ausgerufen hat. Schließlich ist er der Kopf der Hammerbande um Lina E. und bereits seit fünf Jahren verurteilt sowie seit mindestens drei Jahren untergetaucht. Wir müssen gegen jede Form von Extremismus vorgehen.“