Steuern auf Sprit drastisch senken!

In Polen kostet Benzin derzeit 1,33 Euro. Zum Vergleich: In Sachsen sind es derzeit 1,90 bis 2 Euro pro Liter. Zum Jahreswechsel dürften die Preise in Deutschland indes nochmals steigen, weil dann die CO2-Abgabe weiter angehoben wird.

Die zusätzlichen 2,3 Milliarden Euro an Einnahmen aus dieser Abgabe will die Regierung unter anderem für die „Gebäudesanierung“ und „Elektromobilität“ einsetzen. Hinzu kommt ab 1. Dezember eine Mehrbelastung der Transportbranche über die Lkw-Maut in Höhe von 7,6 Milliarden Euro.

„Nicht nur die CO2-Abgabe muss ersatzlos gestrichen werden“, erklärt der sächsische AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Urban. „Auch darüber hinaus müssen die Steuern auf Benzin und Diesel drastisch gesenkt werden. Derzeit landet fast die Hälfte des aufgerufenen Preises an der Tankstelle beim Staat. Das ist Abzocke, um unsinnige ideologische Projekte finanzieren zu können.“

Die hohen Kosten an der Tankstelle belasten nicht nur Pendler. Sie treiben auch die Inflation an und machen nahezu jedes Lebensmittel teurer. Laut einer WELT-Umfrage hat aktuell jeder vierte Bundesbürger am Monatsende einen Kontostand im Minusbereich. Die Inflation gilt bei den Deutschen deshalb als derzeit größte Sorge.