Am 7. August 2026 hat sich der AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Urban mit Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser (CDU) zum Gedankenaustausch getroffen. An dem Treffen nahm zudem Lars Kuppi teil, der dem AfD-Fraktionsvorstand angehört und in Döbeln Stellvertreter des Oberbürgermeisters ist.
Nach einem Gespräch im Rathaus wurde ein im Bau befindliches neues Feuerwehrgerätehaus besichtigt. Dieses Vorhaben wurde vom Freistaat Sachsen mit Fördermitteln unterstützt.
Zu dem Treffen erklärt Jörg Urban:
„Der Austausch mit den Verantwortlichen in unseren Kommunen ist uns sehr wichtig. Ich bin Herrn Liebhauser sehr dankbar dafür, dass er sich die Zeit für den Gedankenaustausch genommen hat. Ein solcher Austausch über Parteigrenzen hinweg muss zur Normalität werden.
Die sächsischen Kommunen sind chronisch unterfinanziert. Die AfD hat deshalb im Landtag dafür gesorgt, dass nun eine Expertenkommission nach Lösungen aus dieser Dauermisere sucht.“

