CDU verschärft Krise am Bau: Steuern senken, statt erhöhen!

Die Handwerksbetriebe in Ostsachsen schauen „äußerst pessimistisch in die Zukunft“. Laut Frühjahrsgutachten der Handwerkskammer ist besonders das Bauhandwerk von stark einbrechenden Aufträgen und sinkenden Umsätzen betroffen.

Dazu erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende, Jörg Urban:

„Die Krise am Bau wurde von der CDU ohne Not verschärft. Letztes Jahr hat sie die Grunderwerbssteuer von 3,5 auf 5,5 Prozent erhöht. Durch die Verteuerung der Kosten können sich viele Familien das Bauen nicht mehr leisten. Die AfD fordert deshalb, die Grunderwerbsteuer abzuschaffen oder zumindest für die nächsten Jahre temporär auszusetzen. Allen Bemühungen der AfD, Bauen und Wohnen wieder günstiger zu machen, hat sich die CDU bisher verweigert.

Wie kontraproduktiv die Steuererhöhung war, hat kürzlich eine AfD-Anfrage aufgedeckt (7/15870). Letztes Jahr hat das CDU-Finanzministerium nur 362 Millionen Euro für den Erwerb von Grundstücken eingenommen, obwohl es mit fast der doppelten Summe gerechnet hatte. Hier zeigt sich die kurzsichtige Wirtschaftspolitik der CDU-Regierung.“