Bürokratie bindet 1,3 Millionen Arbeitskräfte: Fachkräftemangel durch Bürokratieabbau beheben, statt durch Migration!

Laut dem Dresdner ifo-Institut liegen die Kosten der Bürokratie für die deutsche Wirtschaft bei mindestens 65 Milliarden Euro pro Jahr. Den Personalaufwand für die staatlich auferlegten Informationspflichten berechnet das Institut mit 1,3 Millionen Beschäftigten.

„Deutschland braucht keinen ungehinderten Zustrom von Flüchtlingen, die uns als Arbeitskräfte verkauft werden“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Frank Peschel. „Allein durch den dringend notwendigen Bürokratieabbau würden unzählige Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt frei werden.

Es wäre also wichtig, wenn sich CDU-Ministerpräsident Kretschmer für Bürokratieabbau auf Bundes- und EU-Ebene einsetzt. Stattdessen fordert Kretschmer andauernd den weiteren Zuzug von Ausländern. Dabei hat die Masseneinwanderung der letzten Jahre gezeigt, dass die Mehrzahl der Migranten im Sozialsystem landet und nicht in der Wirtschaft.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!