Dramatischer Geburten-Rückgang: Familien unterstützen!

Die Geburtenrate in Sachsen ist im letzten Jahr um drastische zehn Prozent gesunken. Der Rückgang im Freistaat war laut statistischem Landesamt doppelt so hoch wie im gesamten Bundesgebiet. Dazu erklärt die familienpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Doreen Schwietzer:

„Es ist traurig, wenn sich immer mehr Paare gegen Kinder entscheiden, weil sie die Kosten nicht stemmen können. Die Regierung Kretschmer hat in der Familienpolitik komplett versagt – der Kinderwunsch wird in Sachsen immer mehr zum Armutsrisiko. Familien müssen endlich entlastet werden.

Die AfD-Fraktion will daher mit einer Vielzahl an Maßnahmen den Kinderwunsch fördern. Neben einem Baby-Begrüßungsgeld von 5.000 Euro wollen wir eine beitragsfreie Kita, wie sie in anderen Bundesländern längst üblich ist. Zudem sollen kostenloses Schulessen und höheres Landeserziehungsgeld die Ausgaben der Eltern in Grenzen halten.

Fachkräftemangel und Rentenprobleme können nicht über unkontrollierte Massen-Einwanderung gelöst werden. Wir müssen die einheimischen Bürger ermutigen, eine Familie zu gründen.“